Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

Die Patientinnen und Patienten unseres Hauses erhalten bei jedem Aufenthalt die Broschüre "Haben Sie ein paar Minuten Zeit...?" und haben somit die Möglichkeit anonym oder persönlich unsere Leistungen zu bewerten.

Written concept exists: Yes

Die Vorgehensweise zum Umgang mit Rückmeldungen von Patienten ist den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses bekannt. Sie sieht in eine zentrale Information und Bündelung sämtlicher Informationen bei der Qualitätsmanagerin vor.

Handling of oral complaints is regulated: Yes

Mündliche Rückmeldungen werden dokumentiert und die weitere Vorgehensweise mit der rückmeldenenden Personen besprochen.

Handling of written complaints is regulated: Yes

Nach Eingang einer schriftlichen Rückmeldung erhält die rückmeldende Person umgehend eine Eingangsbestätigung und Informationen zur weiteren Vorgehensweise.

Time targets for acknowledgement are defined: Yes

Nach Eingang einer schriftlichen Rückmeldung erhält die rückmeldende Person umgehend eine Eingangsbestätigung und Informationen zur weiteren Vorgehensweise.

Contact persons

Dirk Tedeschi

Leitung Qualitästsmanagement

Kiskerstrasse 26 26
33615 Bielefeld

Phone: 0521 -589-9010
Fax: 0521-589-9004
Mail: ed.dlefeleib-ohk@edyehrednov.mlehteid

Advocates

Anna-Luise Masemann

Patientenfürsprecherin

Kiskerstrasse 26 26
33615 Bielefeld

Phone: 0521 -589-0
Fax: 0521-589-4204
Mail: ed.suksiznarf@nnamesam.esiul-anna

Anonymous input options exist: Yes
Website of the contact form

Eine anonyme Eingabe von Beschwerden ist jederzeit möglich, die Wahl der Kontaktaufnahme bzw. Informationsweitergabe obliegt dem Beschwerdeführer. Auch anonym eingegebene Beschwerden werden vom Beschwerdemanagement bearbeitet und dem Kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) zugeführt.

Patient surveys were conducted: Yes
Website for the patient survey

Eine Patientenbefragung erfolgt kontnuierlich. Die Ergebnise werden quartalsweise veröffentlicht und bei Bedarf verbessert. In den sogenananten "Organ-Zentren" erfolgen zusätzlich spezifische Patientenbefragungen.

Referral surveys were conducted: Yes
Website for the referrer survey

Einweiserbefragungen erfolgen in den sogenannten "Organ-Zentren".