Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

Es liegen Verfahrensanweisungen, Erfassungsformulare und Prozessbeschreibungen vor. Positive Patientenkommentare werden erfasst, quartalsweise an die Mitarbeiter zurückgespiegelt. Namentlich positiv erwähnte Mitarbeiter erhalten ebenso wie der Dienstvorgesetzte eine schriftliche Information Im Krankenhaus existiert ein schriftliches, verbindliches Konzept zum Beschwerdemanagement

Written concept exists: Yes

Der Prozess von der Beschwerdeannahme bis zum Abschluss der Bearbeitung ist geregelt. Es existiert eine Beschwerdetabelle, der Beschwerdeführer, Zeitpunkt des Eingangs der Beschwerde, Beschwerdeweiterleitung an den zuständigen Bearbeiter sowie die Art und Weise der Beschwerdeauswertung und das Feedback an den Beschwerdeführer zu entnehmen sind.

Handling of oral complaints is regulated: Yes

Jeder Mitarbeiter ist zur Annahme, Verschriftlichung des Beschwerdeinhaltes und der Erwartungen des Beschwerdeführers sowie zur Weiterleitung von Beschwerden verpflichtet. Dazu stehen standardisierte Erfassungsformulare zur Verfügung

Handling of written complaints is regulated: Yes

siehe oben (Lob und Beschwerdemanagement)

Time targets for acknowledgement are defined: Yes

siehe oben (Lob und Beschwerdemanagement)

Contact persons

Nicole Hoffmann

QM Beauftragte

Prötzeler Chaussee 5
15344 Strausberg

Phone: 03341 -52-22951
Mail: ed.lomhk@nnamffoh.n

Advocates

Reiner Waldukat

Patientenfürsprecher

Prötzeler Chaussee 5
15344 Strausberg

Phone: 0172 -3204072-
Mail: ed.lomhk@ftap

Anonymous input options exist: Yes
Website of the contact form

Diese können in einen an der Rezeption befindlichen Briefkasten eingeworfen werden oder unter Nutzung der Erfassungsbögen für Beschwerden anonym abgebildet werden oder auch über das auf der Homepage zur Verfügung gestellte Kontaktformular weitergeleitet werden.

Patient surveys were conducted: Yes

Die Patienten werden im Betriebsteil Strausberg und in den verschiedenen Zentren kontinuierlich befragt. Im Rahmen des Benchmark werden die Ergebnisse mit den anderen Kliniken des Clinotel Verbandes verglichen

Referral surveys were conducted: Yes