Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

Ein Beschwerdemanagement ist seit vielen Jahren im Krankenhaus aufgebaut. Die Patienten und Besucher haben die Möglichkeit das Beschwerdetelefon zu nutzen. Unsere Beschwerdebeauftragte erfasst diese mittels strukturiertem Erfassungsbogen und leitet den Bogen an alle Betroffenen zur weiteren Bearbeitung.

Written concept exists: Yes

Eine Verfahrensanweisung zum Beschwerdemanagement mit Erfassungsbogen und festgelegtem Ablauf für die Bearbeitung ist etabliert.

Handling of oral complaints is regulated: Yes

Jede unserer Beschwerden wird von der Krankenhausleitung gesehen. Unser Anspruch ist es, innerhalb von 2 Tagen auf jede Beschwerde angemessen reagiert zu haben.

Handling of written complaints is regulated: Yes

Ein standardisierter Erfassungsbogen liegt vor und ist im Intranet als ausfüllbares Formular hinterlegt.

Time targets for acknowledgement are defined: Yes

In der entsprechenden Verfahrensanweisung ist der Ablauf festgehalten.

URL

suahneknark/ed/ed.woretet-hk-krd.www//:sptth

Explanations

Die VA A10 "Beschwerdemanagement" regelt dem Umgang mit Beschwerden.


Contact persons

Gerlind Bünting

Sozialdienst

Goethestr. 14
17166 Teterow

Phone: 03996 -141-666
Fax: 03996-141-177
Mail: ed.woretet-hk-krd@gnitneub.dnilreg

Explanations

Ein Patientenfürsprecher wurde in unserer Beauftragtenliste nicht separat benannt. Aufgaben werden von der Mitarbeiterin des Sozialdienstes übernommen.


Advocates

Gerlind Bünting

Sozialdienst

Goethestr. 14
17166 Teterow

Phone: 03996 -141-421
Fax: 03996-141-165
Mail: ed.woretet-hk-krd@gnitneub.dnilreg

Anonymous input options exist: Yes
Website of the contact form

Beschwerden oder andere Unzufriedenheiten/Hinweise können selbstverständlich auch anonym auf dem Patientenfragebogen vermerkt werden.

Patient surveys were conducted: Yes
Website for the patient survey

Die Befragung unserer Patienten mittels Fragebogen erfolgt kontinuierlich. Bereits bei der Aufnahme der Patienten erhalten diese den Fragebogen. Besonders stolz sind wir darauf, dass der Großteil unserer Patienten unser Krankenhaus weiterempfehlen würde und mit der Gesamtbehandlung zufrieden war. Ausgewählte Fragen werden im DRK-Verbund der Krankenhäuser gegenübergestellt. ERgebnisse sind transparent auf der Klinik-Homepage hinterlegt.

Referral surveys were conducted: Yes
Website for the referrer survey

Die Zuweiserbefragung erfolgt alle zwei bis fünf Jahre. Der Fragebogen wurde in Zusammenarbeit mit einer Hochschule erarbeitet.