Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

Die Meinung unserer Patienten ist uns wichtig. Unser Lob- und Beschwerdemanagement hilft uns, ständig besser zu werden. Unsere Patientinnen und Patienten erhalten bei Aufnahme eine Mappe mit allen wichtigen Informationen und einem Formular, mit dem sie uns ihre Anregungen, Lob oder Beschwerden auch schriftlich geben können. Der ausgefüllte Bogen kann entweder beim Pflegepersonal abgegeben oder anonym in den Briefkasten im Eingangsbereich (gegenüber Empfang) eingeworfen werden.

Written concept exists: Yes

Strukturiertes Verfahren zum Umgang mit Beschwerden ist integraler Bestandteil unseres Lob- und Beschwerdemanagements.

Handling of oral complaints is regulated: Yes
Handling of written complaints is regulated: Yes
Time targets for acknowledgement are defined: Yes

Bestandteil unseres Lob- und Beschwerdemanagements. Alle Anfragen behandeln wir vertrauensvoll und beantworten sie schnellstmöglich

Explanations

Das Beschwerdemanagement besteht aus drei Säulen: Pflege, Medizin, sonstige Beschwerden. Innerhalb dieser drei Säulen sind Verantwortlichkeiten benannt, welche die Beschwerden bearbeiten.


Contact persons

Christian Braun M.A.

Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor

Phone: 0681 -963-2101
Fax: 0681-963-2401
Mail: ed.nekceurbraas-mukinilk@fg-tairaterkes

Hagen Kern

Pflegedirektor

Phone: 0681 -963-2112
Fax: 0681-963-2543
Mail: ed.nekceurbraas-mukinilk@nrekh

Explanations

Martin Horzella ist Patientenfürsprecher im Klinikum Saarbrücken. Damit ist der Diplom-Sozialarbeiter für Anregungen, Bitten und Sorgen der Patientinnen und Patienten zuständig. Er vertritt die Interessen der Patienten als unabhängige Person gegenüber dem Krankenhaus. Martin Horzella unterliegt der Schweigepflicht und wird nur auf ausdrücklichen Wunsch der Patienten tätig.


Advocates

Martin Horzella

Patientenfürsprecher

Phone: 0170 -3820998-
Mail: ed.enilno-t@allezroh

Anonymous input options exist: Yes

Sachliche Anregungen oder Kritik können auch anonym geäußert werden. Ein Briefkasten hängt im Eingangsbereich der Klinik aus.

Patient surveys were conducted: Yes

Jährliche Auswertungen des Lob- und Beschwerdemanagements. In regelmäßigen Abständen strukturierte Patientenbefragung.

Referral surveys were conducted: Yes

In regelmäßigen Abständen strukturierte Einweiserbefragung.