Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

Anfrage, Anregung, Lob und Kritik - das "Meinungsecho" am Klinikum. Die Bedürfnisse der Patienten, Angehörigen, Besuchern und Mitarbeitenden ernst zu nehmen ist für das UKT von besonderer Bedeutung. Daher ist am UKT bereits seit 2003 ein zentrales Meinungsmanagement etabliert. Patienten, Angehörige, Besucher, sowie Mitarbeitende haben die Möglichkeit, sich an das Meinungsecho zu wenden (postalisch, telefonisch und elektronisch via https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/kontakt#lob

Written concept exists: Yes

Im Vorstandsbeschluss zum UKT-Meinungsmanagement von 2003 ist das verbindliche Konzept zum Meinungsecho schriftlich geregelt. Durch ansprechende Formulare sollen Patienten, Angehörige, Besucher, sowie Mitarbeitende zur Abgabe von Meinungen (Anfragen, Anregungen, Lobe und Kritiken) ermutigt werden. Alle eingehenden Meinungen werden systematisch computergestützt erfasst und somit einer zentralen Auswertung zugänglich.

Handling of oral complaints is regulated: Yes

Einfache Beschwerden werden von Mitarbeitenden des Meinungsechos verfasst, bei komplexen Beschwerden werden die BeschwerdeverfasserInnen gebeten ihre Ausführungen schriftlich mitzuteilen

Handling of written complaints is regulated: Yes

Die eingehenden Beschwerden werden kategorisiert und beim betreffenden Bereich zur Bearbeitung weitergeleitet. Die BeschwerdeverfasserInnen werden auf Wunsch in das Bearbeitungsprocedere eingebunden und erhalten ggf. schriftliche Rückmeldung

Time targets for acknowledgement are defined: Yes

Die Zeitziele sind verschriftlicht und je nach Kategorisierung festgelegt.

URL

bol#tkatnok/ed/ed.negnibeut-inu.nizidem.www//:sptth

Explanations

Eine Mitarbeitende der Abteilung ist montags bis freitags, in der Zeit von 9-12 Uhr immer erreichbar.


Contact persons

Vladimira Fink-Balner

Koordination Meinungsecho

Geissweg 3
72076 Tübingen

Phone: 07071 -29-87500
Mail: ed.negnibeut-inu.dem@mm

Explanations

Die Patientenfürsprecher*Innen am Tübinger Universitätsklinikum gehören zur Unabhängigen Patientenberatung Tübingen e.V. Die neutrale Beratungsstelle ist unabhängig in ihrer Arbeit. Die ehrenamtlichen Mitarbeitende haben langjährige berufliche Erfahrung im Gesundheitswesen und unterliegen der Schweigepflicht. Beratung mittwochs von 12-14 Uhr oder nach Vereinbarung, Raum 208, Crona Kliniken, Eingangsebene 4 (neben Andachtsraum).


Advocates

Peter Häußer

Patientenfürsprecher

Geissweg 3
72076 Tübingen

Phone: 01520 -7145259-
Mail: ed.xmg@eut-gnutarebnetneitap

Ulrich Hufnagel

Patientenfürsprecher

Geissweg 3
72076 Tübingen

Phone: 01520 -7145259-
Mail: ed.xmg@eut-gnutarebnetneitap

Sabine Sauer

Patientenfürsprecherin

Geissweg 3
72076 Tübingen

Phone: 01520 -7145259-
Mail: ed.xmg@eut-gnutarebnetneitap

Anonymous input options exist: Yes
Website of the contact form
Patient surveys were conducted: Yes
Referral surveys were conducted: Yes