Structured complaint management was introduced: Yes |
Anfrage, Anregung, Lob und Kritik - das "Meinungsecho" am Klinikum. Die Bedürfnisse der Patienten, Angehörigen, Besuchern und Mitarbeitenden ernst zu nehmen ist für das UKT von besonderer Bedeutung. Daher ist am UKT bereits seit 2003 ein zentrales Meinungsmanagement etabliert. Patienten, Angehörige, Besucher, sowie Mitarbeitende haben die Möglichkeit, sich an das Meinungsecho zu wenden (postalisch, telefonisch und elektronisch via https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/kontakt#lob |
Written concept exists: Yes |
Im Vorstandsbeschluss zum UKT-Meinungsmanagement von 2003 ist das verbindliche Konzept zum Meinungsecho schriftlich geregelt. Durch ansprechende Formulare sollen Patienten, Angehörige, Besucher sowie Mitarbeitende zur Abgabe von Meinungen (Anfragen, Anregungen, Lobe und Kritiken) ermutigt werden. Alle eingehenden Meinungen werden systematisch computergestützt erfasst und somit einer zentralen Auswertung zugänglich. |
Handling of oral complaints is regulated: Yes |
Einfache Beschwerden werden von Mitarbeitenden des Meinungsechos verfasst, bei komplexen Beschwerden werden die Beschwerdeführer*Innen gebeten ihre Ausführungen schriftlich mitzuteilen |
Handling of written complaints is regulated: Yes |
Die eingehenden Beschwerden werden kategorisiert und beim betreffenden Bereich zur Bearbeitung weitergeleitet. Die Beschwerdeführer werden auf Wunsch in das Bearbeitungsprocedere eingebunden und erhalten ggf. schriftliche Rückmeldung |
Time targets for acknowledgement are defined: Yes |
Die Zeitziele sind verschriftlicht und ja nach Kategorisierung festgelegt. |
bol#tkatnok/ed/ed.negnibeut-inu.nizidem.www//:sptth
Eine Mitarbeitende der Abteilung ist montags bis freitags, in der Zeit von 9-12 Uhr immer erreichbar.
Vladimira Fink-Balner
Koordination Meinungsecho
Geissweg 3
72076 Tübingen
Phone:
07071
-29-87500
Mail:
ed.negnibeut-inu.dem@mm
Die Patientenfürsprecher*Innen am Tübinger Universitätsklinikum gehören zur Unabhängigen Patientenberatung Tübingen e.V. Die neutrale Beratungsstelle ist unabhängig in ihrer Arbeit. Die ehrenamtlichen Mitarbeitende haben langjährige berufliche Erfahrung im Gesundheitswesen und unterliegen der Schweigepflicht. Beratung dienstags von 10-12 Uhr oder nach Vereinbarung, Raum 130, Crona Kliniken, Eingangsebene 4 (neben Andachtsraum).
Peter Häußer
Patientenfürsprecher
Geissweg 3
72076 Tübingen
Phone:
07071
-29-87379
Fax: 07071-551-778
Mail:
ed.xmg@eut-gnutarebnetneitap
Ulrich Hufnagel
Patientenfürsprecher
Geissweg 3
72076 Tübingen
Phone:
07071
-29-87379
Fax: 07071-551-778
Mail:
ed.xmg@eut-gnutarebnetneitap
Sabine Sauer
Patientenfürsprecherin
Geissweg 3
72076 Tübingen
Phone:
07071
-29-87379
Fax: 07071-551-778
Mail:
ed.xmg@eut-gnutarebnetneitap
Anonymous input options exist: Yes Website of the contact form Alle Eingabemöglichkeiten sind auch anonym nutzbar. Online-Meinungsbogen; Hotline: 07071/29-8 75 00 (9-12 Uhr); per Brief: Zentralbereich Medizin: Struktur-, Prozess- und Qualitätsmanagement, Hoppe-Seyler-Str. 6, 72076 Tübingen; per Mail: mm@med.uni-tuebingen.de. |
Patient surveys were conducted: Yes Website for the patient survey |
Referral surveys were conducted: Yes |