Teilnahme an sonstigen Verfahren

Schlaganfall

Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin Universität Münster in Kooperation der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Schlaganfall Register

  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Door to needle Time < 1 Stunde
  • Ergebnis: 94,9%
  • Messzeitraum: 2022
  • Datenerhebung: Modul 88/ 1
  • Rechenregeln: Zähler: Patienten mit "door-to-needle time" < 1 Stunde. Nenner: Patienten mit Hirninfarkt und intravenöser Thrombolyse im eigenen Haus (inklusive Inhouse-Strokes).
  • Referenzbereiche: Zielbereich: >90%
  • Vergleichswerte: Klinik: 94,9% Gesamtprojekt: 85,4%

Sclaganfallregister

Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin Universität Münster in Kooperation der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Schlaganfall Register

  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Frühzeitige Rehabilitation/ Logopädie
  • Ergebnis: 99,1%
  • Messzeitraum: 2022
  • Datenerhebung: Modul 88/ 1
  • Rechenregeln: Zähler: Anzahl der Patienten mit Untersuchung und/oder Behandlung durch Logopäden < Tag 2 nach Aufnahme. Nenner: Alle Patienten mit dokumentierter Aphasie und/oder Dysarthrie und/oder Dysphagie bei Aufnahme und einer Liegezeit von mindestens einem Tag.
  • Referenzbereiche: > 90%
  • Vergleichswerte: Gesamtprojekt: 99,1% Gesamtprojekt: 94,6%

Schlaganfall

Institut der Epidemiologie und Sozialmedizin Universität Münster in Kooperation der deutschen Schlaganfall Register

  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Screening für Schluckstörung
  • Ergebnis: 99,2%
  • Messzeitraum: 2022
  • Datenerhebung: Modul 88/1
  • Rechenregeln: Zähler: Alle Patienten mit Schlucktest nach Protokoll Nenner: Alle Patienten mit Schlaganfall und einer Liegezeit von mindestens einem Tag.
  • Referenzbereiche: Zielwert: > 90%
  • Vergleichswerte: Klinik: 99,2% Gesamtprojekt: 94%

Schlaganfall

Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin Universität Münster in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlaganfallregister

  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Anteil der Patienten mit Bildgebung innerhalb von 30 Minuten bei Intervall" Ereignis-Aufnahme" < 6 Stunden
  • Ergebnis: 92,9%
  • Messzeitraum: 2022
  • Datenerhebung: Modul 88/1
  • Rechenregeln: Zähler: Alle Patienten mit Intervall "Aufnahme - 1. Bildgebung" (CCT und/oder MRT) < 30 Minuten. Nenner: Alle Patienten mit Intervall "Ereignis - Aufnahme" < 6 Stunden.
  • Referenzbereiche: Zielwert: > 60%
  • Vergleichswerte: Klinik: 92,9% Gesamt: 66,4%

Schlaganfall

Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin Universität Münster in Kooperation der deutschen Schlaganfall Register

  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Behandlung auf einer Stroke Unit
  • Ergebnis: 99,6%
  • Messzeitraum: 2022
  • Datenerhebung: Modul 88/ 1
  • Rechenregeln: Zähler: Alle Patienten, die auf einer Stroke Unit aufgenommen bzw. behandelt werden. Nenner: Alle Patienten mit Hirninfarkt oder TIA, die mit Intervall "Ereignis - Aufnahme" < 24 Stunden in der Klinik aufgenommen werden (inklusive Inhouse-Stroke)
  • Referenzbereiche: Zielwert: > 90%
  • Vergleichswerte: Klinik: 99,6% Gesamtprojekt: 93,4%

Schlaganfallregister

Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin Universität Münster in Kooperation der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Schlaganfall Register

  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Krankenhaussterblichkeit nach akutem Schlaganfall
  • Ergebnis: 5,8 %
  • Messzeitraum: 2022
  • Datenerhebung: Modul 88/ 1
  • Rechenregeln: Zähler: Anzahl der Patienten mit Entlassungsstatus "verstorben" bis einschließlich Tag 7. Nenner: Alle Patienten mit Hirninfarkt.
  • Referenzbereiche: nicht definiert
  • Vergleichswerte: Klinik: 5,8% Gesamtprojekt: 4,5%

Schlaganfall

Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin Universität Münster in Kooperation der deutschen Schlaganfall Register

  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Vorhofflimmern-Diagnostik
  • Ergebnis: 99,8%
  • Messzeitraum: 2022
  • Datenerhebung: Modul 88/1
  • Rechenregeln: Zähler: Patienten mit während des stationären Aufenthaltes durchgeführter Rythmusdiagnostik Nenner: Patienten ohne vorbekanntes Vorhofflimmern mit Hirninfarkt oder TIA.
  • Referenzbereiche: Zielwert: > 90%
  • Vergleichswerte: Klinik: 99,8% Gesamtprojekt: 93,4%

Schlaganfallregister

Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin Universität Münster in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlaganfall Register

  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Frühzeitige Rehabilitation Physiotherapie/ Ergotherapie
  • Ergebnis: 99,1%
  • Messzeitraum: 2022
  • Datenerhebung: Modul 88/1
  • Rechenregeln: Zähler: Anzahl der Patienten mit Untersuchung und/oder Behandlung durch Physiotherapeuten und/oder Ergotherapeuten < Tag 2 nach Aufnahme Nenner: Alle Patienten mit dokumentierter Parese und deutlicher Funktionseinschränkung (Rankin Scale ≥ 3 und/oder Summe Barthel-Index ≤ 70 innerhalb der ersten 24 Stunden nach Aufnahme) und mit einer Liegezeit von mindestens einem Tag
  • Referenzbereiche: > 90%
  • Vergleichswerte: Klinik: 99,1% Gesamtprojekt: 96,2%

Schlaganfall

Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin Universität Münster in Kooperation der deutschen Schlaganfall Register

  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Frühe systemische Thrombolyse
  • Ergebnis: 77,6%
  • Messzeitraum: 2022
  • Datenerhebung: Modul 88/ 1
  • Rechenregeln: Zähler: Alle Patienten mit intravenöser Lysetherapie im eigenen Haus Nenner: Alle Patienten mit Hirninfarkt und Intervall "Ereignis - Aufnahme" < 4 Stunden
  • Referenzbereiche: Zielwert: >60%
  • Vergleichswerte: Klinik:77,6% Gesamtprojekt: 63,4%

Schlaganfall

Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin der Universität Münster in Kooperation der deutschen Schlaganfall Register

  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Pneumonierate nach Schlaganfall
  • Ergebnis: 9,6%
  • Messzeitraum: 2022
  • Datenerhebung: Modul 88/ 1
  • Rechenregeln: Zähler: Anzahl der Patienten mit Komplikation "Pneumonie Nenner: Alle Patienten mit Hirninfarkt
  • Referenzbereiche: Zielwert: n. definiert
  • Vergleichswerte: Klinik: 9,6% Gesamtprojekt: 6,2%

Schlaganfall

Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin Universität Münster in Kooperation der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Schlaganfall Register

  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Hirngefäßdiagnostik innerhalb von 24 h bei Hirninfarkt und TIA
  • Ergebnis: 98,5%
  • Messzeitraum: 2022
  • Datenerhebung: Modul 88/ 1
  • Rechenregeln: Zähler: Alle Patienten mit Hirngefäßdiagnostik (Doppler/Duplex-Sonographie und/oder Digitale Subtraktionsangiographie und/oder Magnetresonanzoder Computertomographische Angiographie) innerhalb von 24 Stunden. Nenner: Alle Patienten mit Hirninfarkt oder TIA ohne Gefäßdiagnostik vor Aufnahme.
  • Referenzbereiche: > 80%
  • Vergleichswerte: Klinik: 98,5% Gesamtprojekt: 93,8%

Schlaganfall

Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin Universität Münster in Kooperation Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlaganfall Register

  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Antithrombotische Therapie - Antikoagulation bei Vorhofflimmern als Sekundärprophylaxe
  • Ergebnis: 97,5%
  • Messzeitraum: 2022
  • Datenerhebung: Modul 88/ 1
  • Rechenregeln: Zähler: Anzahl der Patienten mit therapeutischer Antikoagulation bei Entlassung/Verlegung oder mit Empfehlung zur Antikoagulation im Entlass-/Verlegungsbrief Nenner: Alle Patienten mit TIA oder Hirninfarkt mit Vorhofflimmern, die nach Hause oder in eine Rehabilitationsklinik entlassen werden und bei Entlassung mobil sind
  • Referenzbereiche: Zielbereich > 90%
  • Vergleichswerte: Klinik: 97,5% Gesamtprojekt: 94,1%