Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

Unser Krankenhaus versteht das strukturierte Lob- und Beschwerdemanagement als wirksames Instrument für ein kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Über mehrere Wege wie z.B. über das Beschwerdetelefon, per Mail, Brief, Fax, Patientenfragebögen, Lob- und Kritikbögen. Jedem Mitarbeiter, Patienten, Angehörige und Besucher bieten wir die Möglichkeit aktiv Verbesserungen anzuregen.

Written concept exists: Yes

Unser Beschwerdemanagement ist in der VA A01 verbindlich festgeschrieben. Die Bearbeitung erfolgt innerhalb von 3-4 Tagen. Regelmäßige Reports an die Krankenhausleitung zur Bewertung und Einleitung von Verbesserungsmaßnahmen runden das Konzept ab.

Handling of oral complaints is regulated: Yes

Jeder Mitarbeiter nimmt mündliche Beschwerden an und führt diese mittels strukturiertem Erfassungsbogen, wenn eine sofortige Bearbeitung nicht möglich ist, dem zentralen Beschwerdemanagement zu. Außerdem nimmt das QM-Büro auf Wunsch und in besonderen Fällen auch persönlichen Kontakt mit den Beschwerdeführern auf.

Handling of written complaints is regulated: Yes

Alle schriftlichen Beschwerden gehen ins Beschwerdemanagement zur weiteren Bearbeitung.

Time targets for acknowledgement are defined: Yes

Auf alle Beschwerden wird innerhalb von 3-4 Tagen reagiert.

Explanations

Unsere Mitarbeiterin im Beschwerdemanagement dient als Ansprechpartner vor Ort. Nach Erfassung der Beschwerde, wird duch unsere Mitarbeiterin der Sachverhalt nachvollzogen und mit der betroffenen Abteilung unter Einbeziehung des Beschwerdeführers diskutiert. Ziel ist das Aufzeigen von Verbesserungsmöglichkeiten und Einleiten von Veränderungsprozessen. Auf diesem Weg gelangen auch Lob und Dank an die Mitarbeiter/innen unseres Hauses.


Contact persons

Kristin Schulmeiß

Qualitätsmanagment

Klützer Straße 13-15
23936 Grevesmühlen

Phone: 03881 -726-975
Fax: 03881-258-0
Mail: ed.mvg-hk-krd@ssiemluhcs.nitsirk

Kristin Müller

Qualitätsmanagment

Klützer Straße 13-15
23936 Grevesmühlen

Phone: 03881 -726-975
Fax: 03881-258-0
Mail: ed.mvg-hk-krd@nedrewhcseb

Explanations

Ein Patientenfürsprecher wurde in unserer Beauftragtenliste nicht separat benannt. Aufgaben werden von der Mitarbeiterin des Sozialdienstes übernommen.


Advocates

Kristin Kommke

Sozialdienst

Klützer Straße 13-15
23936 Grevesmühlen

Phone: 03881 -726-981
Fax: 03881-726-222
Mail: ed.mvg-hk-krd@ofni

Anonymous input options exist: Yes
Website of the contact form

Patienten und deren Angehörige haben die Möglichkeit, über unsere Patientenbefragung anonyme Beschwerden einzugeben. Alle Bögen können in die vorhandenen, beschrifteten Briefkästen anonym eingeworfen werden.

Patient surveys were conducted: Yes
Website for the patient survey

Die Zufriedenheit unserer Patienten ist für uns von größter Wichtigkeit. Aus diesem Grunde führen wir eine permanente und standardisierte Patientenbefragung durch. Alle unsere Patienten werden gebeten, durch das Ausfüllen des Fragebogens ihren Aufenthalt in unserem Krankenhaus zu bewerten. Eine Auswertung der Fragebögen findet quartalsweise statt. Zu ausgewählten Fragen erfolgt ein Benchmark im DRK-Verbund.

Referral surveys were conducted: Yes
Website for the referrer survey

Unsere Einweiserbefragung hat sich zu einem validen und differenzierten Instrument der Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Krankenhaus und Praxen entwickelt. Die Ermittlung der Zufriedenheit von einweisenden Ärzten findet in regelmäßigen Abständen statt.