Structured complaint management was introduced: Yes |
Unser Krankenhaus versteht das strukturierte Lob- und Beschwerdemanagement als wirksames Instrument für ein kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Über mehrere Wege wie z.B. über das Beschwerdetelefon, per Mail, Brief, Fax, Patientenfragebögen, Lob- und Kritikbögen. Jedem Mitarbeiter, Patienten, Angehörige und Besucher bieten wir die Möglichkeit aktiv Verbesserungen anzuregen. |
Written concept exists: Yes |
Unser Beschwerdemanagement ist in der VA A01 verbindlich festgeschrieben. Die Bearbeitung erfolgt innerhalb von 3-4 Tagen. Regelmäßige Reports an die Krankenhausleitung zur Bewertung und Einleitung von Verbesserungsmaßnahmen runden das Konzept ab. |
Handling of oral complaints is regulated: Yes |
Jeder Mitarbeiter nimmt mündliche Beschwerden an und führt diese mittels strukturiertem Erfassungsbogen, wenn eine sofortige Bearbeitung nicht möglich ist, dem zentralen Beschwerdemanagement zu. Außerdem nimmt das QM-Büro auf Wunsch und in besonderen Fällen auch persönlichen Kontakt mit den Beschwerdeführern auf. |
Handling of written complaints is regulated: Yes |
Alle schriftlichen Beschwerden gehen ins Beschwerdemanagement zur weiteren Bearbeitung. |
Time targets for acknowledgement are defined: Yes |
Auf alle Beschwerden wird innerhalb von 3-4 Tagen reagiert. |
Unsere Mitarbeiterin im Beschwerdemanagement dient als Ansprechpartner vor Ort. Nach Erfassung der Beschwerde, wird duch unsere Mitarbeiterin der Sachverhalt nachvollzogen und mit der betroffenen Abteilung unter Einbeziehung des Beschwerdeführers diskutiert. Ziel ist das Aufzeigen von Verbesserungsmöglichkeiten und Einleiten von Veränderungsprozessen. Auf diesem Weg gelangen auch Lob und Dank an die Mitarbeiter/innen unseres Hauses.
Kristin Schulmeiß
Qualitätsmanagment
Klützer Straße 13-15
23936 Grevesmühlen
Phone:
03881
-726-975
Fax: 03881-258-0
Mail:
ed.mvg-hk-krd@ssiemluhcs.nitsirk
Kristin Müller
Qualitätsmanagment
Klützer Straße 13-15
23936 Grevesmühlen
Phone:
03881
-726-975
Fax: 03881-258-0
Mail:
ed.mvg-hk-krd@nedrewhcseb
Ein Patientenfürsprecher wurde in unserer Beauftragtenliste nicht separat benannt. Aufgaben werden von der Mitarbeiterin des Sozialdienstes übernommen.
Kristin Kommke
Sozialdienst
Klützer Straße 13-15
23936 Grevesmühlen
Phone:
03881
-726-981
Fax: 03881-726-222
Mail:
ed.mvg-hk-krd@ofni
Anonymous input options exist: Yes Website of the contact form Patienten und deren Angehörige haben die Möglichkeit, über unsere Patientenbefragung anonyme Beschwerden einzugeben. Alle Bögen können in die vorhandenen, beschrifteten Briefkästen anonym eingeworfen werden. |
Patient surveys were conducted: Yes Website for the patient survey Die Zufriedenheit unserer Patienten ist für uns von größter Wichtigkeit. Aus diesem Grunde führen wir eine permanente und standardisierte Patientenbefragung durch. Alle unsere Patienten werden gebeten, durch das Ausfüllen des Fragebogens ihren Aufenthalt in unserem Krankenhaus zu bewerten. Eine Auswertung der Fragebögen findet quartalsweise statt. Zu ausgewählten Fragen erfolgt ein Benchmark im DRK-Verbund. |
Referral surveys were conducted: Yes Website for the referrer survey Unsere Einweiserbefragung hat sich zu einem validen und differenzierten Instrument der Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Krankenhaus und Praxen entwickelt. Die Ermittlung der Zufriedenheit von einweisenden Ärzten findet in regelmäßigen Abständen statt. |