Dealing with risks in patient care

Quality management

Heike Kuhlen

Leiterin der Abteilung für Qualitätsmanagement

Georgstraße 12
26121 Oldenburg

Phone: 0441 -229-1220
Mail: ed.latipsoH-suiP@nelhuK.ekieH

Als Lenkungsgremium fungiert das geschäftsführende Kuratorium bestehend aus kaufmännischem Vorstand, ärztlichem Vorstand und Pflegevorstand.

Conference frequency: wöchentlich

Risk management

Heike Kuhlen

Leiterin der Abteilung für Qualitätsmanagement

Georgstraße 12
26121 Oldenburg

Phone: 0441 -229-1220
Fax: 0441-229-1035
Mail: ed.latipsoH-suiP@nelhuK.ekieH

Als Lenkungsgremium fungiert das geschäftsführende Kuratorium bestehend aus kaufmännischem Vorstand, ärztlichem Vorstand und Pflegevorstand.

Conference frequency: wöchentlich

Risk management instruments and measures

No. Explanation
RM01

Comprehensive quality and/or risk management documentation (QM/RM documentation) is available

Risikomanagementscreening (05.07.2022)

RM02

Regular further education and training measures

RM03

Employee surveys

RM04

Clinical emergency management

ALL SOP Notruf 2000 und Organisation Notfallteam (24.05.2022)

RM05

Pain management

ALL SOP Schmerzmessung und Dokumentation im KISS hinterlegte Schmerzstandards (15.08.2023)

RM06

Fall prophylaxis

ALL SOP Pflegestandard Sturzprophylaxe ALL Orbis SOP Sturztriage und Unfallbericht (10.01.2023)

RM07

Use of a standardised concept for pressure ulcer prophylaxis (e.g. “Expert Standard for Pressure Ulcer Prophylaxis in Nursing”)

Prozess Stationäre Patientenversorgung in Verbindung mit dem Standard Dekubitusprophylaxe (24.06.2021)

RM08

Regulated handling of custodial measures

Geregelt in der Dokumentation über freiheitsbeschränkende Maßnahmen (17.08.2021)

RM09

Regulated handling of occurring malfunctions of devices

Geregelt in der Geschäftsordnung "Umsetzung der Medizinprodukte-Betreiberverordnung im Pius-Hospital Oldenburg" (08.03.2022)

RM10

Structured implementation of interdisciplinary case discussions/conferences

Case review conference

  • Tumorkonferenzen
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Qualitätszirkel
RM12

Use of standardised information sheets

RM13

Application of standardised surgical check lists

RM14

Preoperative summary of predictable critical surgical steps, surgical time and expected blood loss

ALL SOP Sicherheit im OP und ALL Orbis SOP WHO Checkliste Chirurgische Sicherheitscheckliste in Verbindung mit der, im KISS hinterlegten, WHO-Checkliste zur Durchführung des Team-Time-Out (15.06.2020)

RM15

Preoperative, complete presentation of necessary findings

ALL SOP Sicherheit im OP und ALL Orbis SOP WHO Checkliste Chirurgische Sicherheitscheckliste in Verbindung mit der, im KISS hinterlegten, WHO-Checkliste zur Durchführung des Team-Time-Out (15.06.2020)

RM16

Procedure to avoid procedural and patient mix-ups

ALL SOP Sicherheit im OP und ALL Orbis SOP WHO Checkliste Chirurgische Sicherheitscheckliste in Verbindung mit der, im KISS hinterlegten, WHO-Checkliste zur Durchführung des Team-Time-Out ALL SOP Patientenidentifikation (15.06.2020)

RM17

Standards for recovery and postoperative care

ALL Prozess Operative Versorgung stationärer Patienten in Verbindung mit den eingriffsbezogenen SOP der einzelnen Kliniken und der ALL SOP Schmerzmessung und -dokumentation (24.06.2021)

RM18

Discharge management

ALL Prozess Entlassung in Verbidung mit der ALL SOP Entlassung und Verordnungen (24.06.2021)

Fault reporting systems

Conference committee

Conference frequency: bei Bedarf

Measures

Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit durch Schulung der Mitarbeiter, Einführung Orbis Medication, Patienteninformationen, Präparatetransport, Endoskopie, Blutabnahmen etc. Schulung der Mitarbeiter zu Patientenkommunikation im Kontext des Projektes PIKOG (Förderung des Gesundheitskompetenz der Patienten) Interdisziplinäres Hygiene- und Infektionsmanagement mittels Festelegung von Standards, Schulungen, einheitliche Dokumentation.

No. Explanation
IF01

Documentation and procedural instructions for handling the error reporting system are available

As of: 01.10.2022

IF02

Internal evaluation of the received reports

taken jährlich

IF03

Training of employees in handling the error reporting system and in implementing the findings from the error reporting system

taken jährlich

Conference committee

Conference frequency: wöchentlich

No. Explanation

Other