Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

In den Hinweisen und Beschwerden von Kunden liegt wichtiges Potenzial, das wir für die ständige Verbesserung nutzen.

Written concept exists: Yes

QM-Standard zur Lenkung von Beschwerden und Hinweisen, Version 9 vom 06.03.2020; Der Standard beschreibt den Umgang mit Hinweisen und Beschwerden von Patientinnen und Patienten, Angehörigen und anderen Kundinnen und Kunden.

Handling of oral complaints is regulated: Yes

Jede/r Beschäftigte ist zuständig! Sofern das Problem nicht sofort geklärt werden kann, wird die Beschwerde schriftlich (Formular „Erfassungsnotiz“) erfasst und an die Abteilung Klinisches und Qualitätsmanagement KQM weitergegeben. Lobende Worte oder Verbesserungsvorschläge von Patientinnen und Patienten werden auf die gleiche Weise transportiert und bearbeitet. Lob, Beschwerden und Verbesserungsvorschläge sind im Intranet für alle Beschäftigten einsehbar.

Handling of written complaints is regulated: Yes

Im Eingangsbereich der KJP-Außenstelle in Passau hängt an zentraler Stelle ein Briefkasten. Ein Plakat über dem Briefkasten ersucht die Kunden mitzuteilen, was ihnen in der Einrichtung gefällt und was verbessert werden könnte. Der Briefkasten wird täglich geleert, um zu gewährleisten, dass auf jede Beschwerde/jeden Hinweis rasch reagiert werden kann.

Time targets for acknowledgement are defined: No

Die zeitnahe Antwort auf eine Beschwerde ist selbstverständlich und durch entsprechende Vertretungsregelung bei Abwesenheit der Ansprechperson auch gewährleistet.

Explanations

Die Ansprechperson ist Mitarbeiterin der Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement des BKH. Die Kontaktdaten finden Beschwerdeführerinnen und Beschwerdeführer auf der BKH-Homepage.


Contact persons

Angela Mahler

Qualitätsmanagement

Wörthstraße 5
94032 Passau

Phone: 0871 -6008-608
Fax: 0871-6008-614
Mail: ed.tuhsdnal-hkb@relham.a

Anonymous input options exist: Yes
Website of the contact form

auch über die Homepage des Bezirkskrankenhauses Landshut

Patient surveys were conducted: No
Referral surveys were conducted: No