Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

Es gibt eine einheitliche Regelung zur Annahme und Bearbeitung von Beschwerden, Lob und Anregungen von Patienten, sowie anderen Interessierten Parteien wie z.B. Angehörigen und Zuweisern.

Written concept exists: Yes

Die Vorgehensweise im Umgang mit internen und externen Beschwerden sowie Lob ist schriftlich in einem Konzept geregelt. Die Anliegen werden zeitnah und lösungsorientiert bearbeitet.

Handling of oral complaints is regulated: Yes
Handling of written complaints is regulated: Yes
Time targets for acknowledgement are defined: Yes

Unser Ziel ist es, Beschwerden zeitnah abzuschließen.

Explanations

Eine Mitarbeiterin der Abteilung Qualitätsmanagement ist als zentrale Ansprechpartnerin und Koordinatorin für die Anliegen unserer Patientinnen und Patienten benannt. In den Bereichen fungieren die jeweiligen Bereichsleitungen als Beschwerdebeauftragte und somit auch als Ansprechpartner für die Abteilung Qualitätsmanagement.


Contact persons

Mariam Bichler

Zentrale Beschwerdebeauftragte

Hochstraße 27
85521 Dachau

Phone: 089 -4562-2227
Mail: ed.obk@omk-kai.tnemeganamedrewhcseb

Explanations

Die unabhängigen Patientenfürsprecher unterstützten und beraten Patienten und Ihre Angehörige. Auf Wunsch stellen sie auch Kontakt zu unserer Zentralen Beschwerdebeauftragen her. Sie vermitteln bei Konflikten, Unstimmigkeiten und Missverständnissen. Zudem klären sie Sie über Patientenrechte auf und unterstützen, diese durchzusetzen. Sie kommen auch gerne auf die Station. Die Patientenfürsprecher sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.


Advocates

Ramona Schumacher

Patientenfürsprecherin

Hochstraße 27
85521 Dachau

Phone: 089 -4562-2740
Mail: ed.obk@omk-kai.rehcerpsreufnetneitap

Heinz Wamser

Patientenfürsprecher

Hochstraße 27
85521 Dachau

Phone: 089 -4562-2740
Mail: ed.obk@omk-kai.rehcerpsreufnetneitap

Anonymous input options exist: Yes

Anonyme schriftliche oder telefonische Meldungen werden gleichermaßen bearbeitet. Des weiteren gibt es die Möglichkeit, uns eine schriftliche Nachricht, in einem unserer Briefkästen "Beschwerdemanagement" zu hinterlassen.

Patient surveys were conducted: Yes

Es finden laufende Patientenbefragungen statt.

Referral surveys were conducted: No