Structured complaint management was introduced: Yes |
Patienten/ Angehörige haben jederzeit die Möglichkeit über verschiedene Wege (direkte Ansprache des Personals, Mitarbeiter Beschwerdemanagement, Lob- und Kritikbögen, Patientenfürsprecher, Homepage, E-Mail, Facebook) Beschwerden abzugeben. |
Written concept exists: Yes |
Das Beschwerdemanagement ist in verbindlichen Ablaufbeschreibungen geregelt. Zuständigkeiten sind fest zugewiesen. An verschiedensten Stellen wird darüber informiert (Aushänge Stationen, Klinikjournal, Homepage). Ein Beschwerdeteam nimmt die Beschwerden entgegen, und beauftragt Stellungnahmen der jeweiligen Abteilungsleiter, die sich zeitnah um die Bearbeitung kümmern. Notwendige Gespräche finden regelmäßig statt. Im Direktorium werden Auswertungen vorgestellt, um entspr. Maßnahmen zu ergreifen. |
Handling of oral complaints is regulated: Yes |
Auch mündliche Beschwerden sind in das strukturierte Beschwerdemanagement eingebunden. Sie werden ins System mit aufgenommen. |
Handling of written complaints is regulated: Yes |
Auch schriftliche Beschwerden sind in das strukturierte Beschwerdemanagement eingebunden. |
Time targets for acknowledgement are defined: Yes |
Zeitziele sind schriftlich definiert, Rückmeldungen erfolgen bei Bedarf und auf ausdrücklichen Wunsch. |
/kitirk-bol/rehcuseb-netneitap/ed.suahneknarkneiram-ts.www//:sptth
Vertretung: Alfred Haas
Alfred Haas
Zentral-Qualitätsmanagementbeauftragter (Vertretung Beschwerdemanagement
67073 Ludwigshafen
Phone:
0621
-5501-2395
Fax: 0621-5501-2266
Mail:
ed.suahneknarkneiram-ts@saah.derfla
Olaf Nitsch
Hauptverantwortlicher Beschwerdemanagement
67073 Ludwigshafen
Phone:
0621
-5501-2490
Fax: 0621-5501-2266
Mail:
ed.suahneknarkneiram-ts@hcstin.falo
Sprechzeiten: St. Marienkrankenhaus Mittwoch 14:00-16:00 Uhr St. Annastiftskrankenhaus Mittwoch 17:00-18:00 Uhr
Ursula Hippler
Patientenfürsprecherin
67073 Ludwigshafen
Phone:
0621
-5501-2223
Fax: 0621-5501-2266
Mail:
ed.suahneknarkneiram-ts@relppih.alusru
Anonymous input options exist: Yes Website of the contact form Anonyme Beschwerden können über die im Haus ausliegenden Bögen zu Lob und Kritik, schriftlich, in anderer Form oder über die Homepage abgegeben werden. |
Patient surveys were conducted: Yes Website for the patient survey In verschiedensten Bereichen werden abteilungsspezifische Patientenbefragungen durchgeführt. |
Referral surveys were conducted: Yes Website for the referrer survey Einweiserbefragungen in einzelnen Fachbereichen werden zyklisch durchgeführt. |