Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

Die Klinikleitung, das Qualitätsmanagement und die Mitarbeiter verfolgen mit der Steuerung von Lob und Anerkennung, Vorschläge, Anregungen und Beschwerden folgende Ziele:1. Mitarbeiter der Klinik erkennen Handlungspotential durch das Meinungsmanagement.2. Ergebnisse des Meinungsmanagements werden systematisch genutzt, um die Qualität der Dienstleistung zu verbessern.3. Die Zufriedenheit der Patienten wird erhöht.4. Das Image der Klinik wird verbessert.

Written concept exists: Yes

Ein schriftliches Konzept in Form einer Leitlinie ist vorhanden.

Handling of oral complaints is regulated: Yes

Der Umgang mit mündlichen Beschwerden ist durch ein schriftliches Konzept geregelt.

Handling of written complaints is regulated: Yes

Der Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist durch ein schriftliches Konzept geregelt. Jeder Patient erhält auf Wunsch eine Beschwerdekarte ausgehändigt. Eine Bearbeitung und Auswertung erfolgt durch das Qualtitätsmanagement der Klinik.

Time targets for acknowledgement are defined: Yes

Die Zeitziele sind in einem schriftlichen Konzept geregelt.

Explanations

Die Verantwortlichkeit des Beschwerdemanagements obliegt dem Qualitätsmanagement der Klinik


Contact persons

Christian Emmerich

Qualitätsmanagementbeauftragter

Hasselbornring 5
35619 Braunfels

Phone: 06442 -939-270
Mail: ed.sota@hciremme.naitsirhc

Explanations

Patientenfürsprecher des Lahn-Dill-Kreises


Advocates

Kornelia Kissel

Patientenfürsprecher

Hasselbornring 5
35619 Braunfels

Phone: 06442 -931644-
Mail: ed.enilno-t@lessik-ailenrok

Gerd Mathes

Patientenfürsprecher

Hasselbornring 5
35619 Braunfels

Phone: 06473 -921110-
Mail: ed.sehtam-gnussemrevgreb@sehtam.g

Anonymous input options exist: Yes
Website of the contact form

Es besteht die Möglichkeit der anonymen Meinungsäußerung.

Patient surveys were conducted: Yes
Website for the patient survey

Kontinuierliche Patientenbefragung und Auswertung. Quartalsmäßige Fallkonferenz.

Referral surveys were conducted: Yes
Website for the referrer survey

Einweiserbefragungen werden alle 3 Jahre durchgeführt.