Structured complaint management was introduced: Yes |
In den Heiligenfeld Kliniken ist das Lob- und Beschwerdemanagement im sog. Meinungsforum integriert. Direkt im Eingangsbereich stehen die Meinungsbögen mit Briefkasten jederzeit zur Verfügung. Ein weiterer Hinweis auf das Lob- und Beschwerdemanagement erfolgt durch die Mitarbeiter, Aushänge und durch die Informationsmappe der Patienten. |
Written concept exists: Yes |
Es stehen sämtliche Kommunikationswege für das Lob- und Beschwerdemanagement zur Verfügung: schriftlich durch den Meinungsbogen, telefonisch, per Fax, per E-Mail oder durch persönlichen Kontakt. Der Bearbeitungsstatus und die Meinungen werden jährlich statistisch ausgewertet. |
Handling of oral complaints is regulated: Yes |
Die Beschwerden werden schriftlich dokumentiert und umgehend an den verantwortlichen Abteilungsleiter zur Bearbeitung weitergeleitet. Die Patienten erhalten eine Entschuldigung oder Ausgleichsgeschenk. |
Handling of written complaints is regulated: Yes |
im Qualitätsmanagementhandbuch sind die Verantwortlichen und Abläufe geregelt. |
Time targets for acknowledgement are defined: Yes |
Der Briefkasten wird täglich vom Patientenservices geleert, bearbeitet und es erfolgt eine zeitnahe schriftliche oder mündliche Rückmeldung an die Beschwerdeführer. |
Verantwortlich ist die Bereichsleitung Patientenservice Klinik. & Med. Office
Barbara Grosse
Bereichsleitung Patientenservice Klinik. & Med. Office
Phone:
0971
-84-2000
Mail:
ed.dlefnegilieh@essorg.arabrab
Barbara Grosse
Bereichsleitung Patientenservice Klinik. & Med. Office
Phone:
0971
-84-2000
Mail:
ed.dlefnegilieh@essorg.arabrab
Anonymous input options exist: Yes Der Meinungsbogen kann anonym ausgefüllt und eingereicht werden. |
Patient surveys were conducted: Yes Es findet eine permanente Patientenbefragung statt, die quartärlich ausgewertet wird. |
Referral surveys were conducted: Yes Mit jedem Entlassbericht erhält der Einweiser einen Fragebogen. Die Rückläufer werden zweimal jährlich ausgewertet. |