Structured complaint management was introduced: Yes |
Das Lob- und Beschwerdemanagement wurde 2005 im Rahmen der QM-Zertifizierung eingeführt und seit dem kontinuierlich ausgebaut. |
Written concept exists: Yes |
Die Vorgehensweisen des Beschwerdemanagement sind im QM-Handbuch erfasst und in verschiedenen Arbeitsanweisungen, Formularen, Checklisten und Merkblättern geregelt. |
Handling of oral complaints is regulated: Yes |
Mündliche Beschwerden werden mittels Beschwerdeerfassungsbogen zeit- und zielgerecht erfasst und an die Klinikleitung zur Erfassung und Auswertung weitergegeben. |
Handling of written complaints is regulated: Yes |
Schriftliche Bescherden werden zentrale über die Klinikleitung erfasst und ausgewertet. |
Time targets for acknowledgement are defined: Yes |
Beschwerden mit persönlichem Hintergrund werden zeitnah beantwortet, Beschwerden ohne weitere Relevanz je nach Stand und Abschluss der Auswertung und in der Folge getroffenen Entscheidungen. |
Sabine Sailer
Qualitätsmanagement / QMB
Phone:
0731
-9535-89
Fax: 0731-9535-81
Mail:
ed.kinilknietsualb@relias
Anonymous input options exist: No |
Patient surveys were conducted: Yes Erfassungsbögen für Lob- und Beschwerdemanagement werden den Patienten bei der Aufnahme mitgegeben, mit dem Hinweis, wo dies abgegeben werden können. |
Referral surveys were conducted: Yes Einweiserbefragungen finden im Rahmen der regelmäßigen Belegarzt-Treffen statt. |