Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

Im St. Bernhard-Hospital ist ein strukturiertes Lob- und Beschwerdemanagement eingeführt. Das Verfahren ist im Managementhandbuch festgehalten. Des weiteren hat jeder Patient die Möglichkeit während seines Aufenthaltes über einen Meinungsbogen Lob oder Kritik zu äußern.

Written concept exists: Yes

Das strukturierte Beschwerdemanagement regelt den Umgang mit den eingehenden Beschwerden. Es sind Koordinatoren eingesetzt die gezielt Beschwerden zeitnah bearbeiten. Das Verfahren ist im Managementhandbuch festgehalten.

Handling of oral complaints is regulated: Yes
Handling of written complaints is regulated: Yes
Time targets for acknowledgement are defined: Yes

Contact persons

Maxi Krahl-Weigang

Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Claußenstraße 3
26919 Brake

Phone: 04401 -105-808
Mail: ed.ekarb-suahneknark@ofni

Explanations

Im St. Bernhard-Hospital ist eine Patientenfürsprecherin und eine Vertretung mit definierten Verantwortlichkeiten und Aufgaben benannt. Die Patienten können während der Sprechzeit oder telefonisch Kontakt mit der Patientenfürsprecherin aufnehmen. Die Patientenfürsprache ist auf der Homepage des St. Bernhard-Hospital abgebildet.


Advocates

Martina Kerle

stellvertretende Patientenfürsprecherin

Claußenstraße 3
26919 Brake

Phone: 04401 -105-801
Mail: ed.ekarb-suahneknark@rehcerpsreufnetneitap

Edith Rapedius

Patientenfürsprecher

Claußenstraße 3
26919 Brake

Phone: 04401 -105-801
Mail: ed.ekarb-suahneknark@rehcerpsreufnetneitap

Anonymous input options exist: Yes

Im Eingangsbereich des Krankenhauses, an zentraler Stelle, befindet sich unser "Kummerkasten", welcher auch für unsere kontinuierliche, anonyme Patientenbefragung zur Verfügung steht.

Patient surveys were conducted: Yes

Es finden kontinuierliche Patientenbefragungen mittels Meinungsbogen statt. Der Patient hat die Möglichkeit elf festgelegte Qualitätsindikatoren zu bewerten. Des weiteren gibt ein Freitextfeld die Möglichkeit von handschriftlichen Anmerkungen.

Referral surveys were conducted: Yes

Regelmäßige Einweiser Befragungen finden statt. Des weiteren findet einmal jährlich die Veranstaltung "Ärzte im Dialog" mit niedergelassenen Ärzten statt.