Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

Das im Marienkrankenhaus aufgebaute Beschwerdemanagement hilft, abteilungsübergreifende Probleme zu identifizieren und somit potentielle Risiken zu erkennen. Wir bieten den Patienten an, sich zu jeder Zeit an den Beschwerdebeauftragten zu wenden. Die Patienten erhalten einen Fragebogen, mit dem wir die Zufriedenheit mit dem stationären Aufenthalt erfragen. Die Bögen werden extern ausgewertet und Maßnahmen zur Verbesserung eingeleitet.

Written concept exists: Yes

Die Beschwerdesituation erfolgt durch folgende Maßnahmen: - Ausgabe des Fragebogens an jeden Patienten - Vorstellung des Beschwerdebeauftragten in der Patientenmappe, die jeder Patient erhält. - externe Patientenbefragungen - Vorstellung des Beschwerdebeauftragten auf unserer Homepage mit Kontaktdaten und Beschreibung des Beschwerdemanagements.

Handling of oral complaints is regulated: Yes

Unsere Mitarbeiter sind sensibilisiert Beschwerden schon frühzeitig zu identifizieren und wahrzunehmen um rechtzeitig mit dem Patienten ins Gespräch zu kommen. Wir bilden unsere Mitarbeiter fort im Umgang mit Konflikten und bieten Deeskalationstrainings an.

Handling of written complaints is regulated: Yes

Jede Beschwerde wird von uns als Anregung zur Verbesserung wahrgenommen. Eine Verfahrensanweisung regelt den Umgang mit Beschwerden.

Time targets for acknowledgement are defined: Yes

Innerhalb von 24 Stunden erhält der Beschwerdeführer eine Rückmeldung.Dies haben wir verbindlich in unserem Haus geregelt.

URL

tnemeganamedrewhcseb/tlahtnefua-rhi/ed.hk-neiram.www//:ptth

Contact persons

Olaf Krebs

Beschwerdebeauftragter


58239 Schwerte

Phone: 02304 -109-1350
Mail: ed.hk-neiram@sberk.o

Explanations

http://www.marien-kh.de/ihr-aufenthalt/patientenfursprecher


Advocates

Ingrid Ruddeck

Patientenfürsprecherin


58239 Schwerte

Phone: 02304 -109-0
Fax: 02304-109-207
Mail: ed.hk-neiram@ofni

Anonymous input options exist: Yes
Website of the contact form
Patient surveys were conducted: Yes

Externe Patientenbefragungen werden kontinuierlich durchgeführt.

Referral surveys were conducted: Yes

Die Einweiserbefragung wurde zuletzt im Jahr 2022 durchgeführt.