Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes
Written concept exists: Yes

Unterjährig werden an beiden Standorten berufsgruppenbezogene Schulungen zur Hygiene durchgeführt. Darüber hinaus werden die hygienebeauftragten Mitarbeiter:innen (Ärzt:innen, Pflegepersonal, Personal- des Hauswirtschafts- und Reinigungsdienstes etc.) quartalsweise zu speziellen Hygienethemen geschult. In diesem Zusammenhang haben die hygienebeauftragten Mitarbeiter:innen eine Multiplikatorenfunktion zur Vermittlung der Schulungsinhalte in ihrem jeweiligen Zuständigkeitsbereich.

Handling of oral complaints is regulated: Yes

Die Verantwortlichkeiten für die Bearbeitung von Beschwerden sind in der o.g. Verfahrensanweisung festgelegt.

Handling of written complaints is regulated: Yes

Die Verantwortlichkeiten für die Bearbeitung von Beschwerden sind in der o.g. Verfahrensanweisung festgelegt.

Time targets for acknowledgement are defined: Yes

Mit dem / der Beschwerdeführer:in wird unmittelbar nach Eingang der Beschwerde Kontakt aufgenommen und eine Zwischeninformation gegeben.

Explanations

Das zentrale Qualitätsmanagement koordiniert in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung die Bearbeitung eingehender Beschwerden. In diesem Zusammenhang werden die jeweiligen Prozessverantwortlichen unmittelbar zwecks Klärung des Sachverhaltes in den Prozess der Beschwerdebearbeitung einbezogen.


Contact persons

Uwe Tegtmeier

Zentrale Leitung Qualitäts- und Risikomanagement


65798 Bad Soden

Phone: 06192 -98-4704
Fax: 06196-65-7022
Mail: ed.onasirav@reiemtget.ewu

Explanations

Der vom Main-Taunus Kreis berufene Patientenfürsprecher steht den Patient:innen an jedem ersten und zweiten Montag des Monats in Hofheim von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr und in Bad Soden jeden 3, 4 und 5 Montag des Monats zwischen 15.30 Uhr und 16.30 Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus ist er als Ansprechpartner telefonisch über die Informationszentrale der Kliniken des Main-Taunus Kreises GmbH erreichbar.


Advocates

Werner Steinmann

Patientenfürsprecher


65798 Bad Soden

Phone: 0152 -32734832-
Mail: ed.bew@wku.nnamniets

Anonymous input options exist: Yes

Beschwerden können beim zentralen Qualitätsmanagement telefonisch oder schriftlich gemeldet werden.

Patient surveys were conducted: Yes

Es werden kontinuierliche Patientenbefragungen zur Ermittlung der Patientenzufriedenheit durchgeführt und vom zentralen Qualitätsmanagement ausgewertet. Die Auswertungsergebnisse werden an die Mitarbeiter:innen kommuniziert.

Referral surveys were conducted: Yes

Einweiserbefragungen werden in den zertifizierten Krebszentren durchgeführt.