Structured complaint management was introduced: Yes |
Written concept exists: Yes |
Unterjährig werden an beiden Standorten berufsgruppenbezogene Schulungen zur Hygiene durchgeführt. Darüber hinaus werden die hygienebeauftragten Mitarbeiter:innen (Ärzt:innen, Pflegepersonal, Personal- des Hauswirtschafts- und Reinigungsdienstes etc.) quartalsweise zu speziellen Hygienethemen geschult. In diesem Zusammenhang haben die hygienebeauftragten Mitarbeiter:innen eine Multiplikatorenfunktion zur Vermittlung der Schulungsinhalte in ihrem jeweiligen Zuständigkeitsbereich. |
Handling of oral complaints is regulated: Yes |
Die Verantwortlichkeiten für die Bearbeitung von Beschwerden sind in der o.g. Verfahrensanweisung festgelegt. |
Handling of written complaints is regulated: Yes |
Die Verantwortlichkeiten für die Bearbeitung von Beschwerden sind in der o.g. Verfahrensanweisung festgelegt. |
Time targets for acknowledgement are defined: Yes |
Mit dem / der Beschwerdeführer:in wird unmittelbar nach Eingang der Beschwerde Kontakt aufgenommen und eine Zwischeninformation gegeben. |
Das zentrale Qualitätsmanagement koordiniert in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung die Bearbeitung eingehender Beschwerden. In diesem Zusammenhang werden die jeweiligen Prozessverantwortlichen unmittelbar zwecks Klärung des Sachverhaltes in den Prozess der Beschwerdebearbeitung einbezogen.
Uwe Tegtmeier
Zentrale Leitung Qualitäts- und Risikomanagement
65798 Bad Soden
Phone:
06192
-98-4704
Fax: 06196-65-7022
Mail:
ed.onasirav@reiemtget.ewu
Der vom Main-Taunus Kreis berufene Patientenfürsprecher steht den Patient:innen an jedem ersten und zweiten Montag des Monats in Hofheim von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr und in Bad Soden jeden 3, 4 und 5 Montag des Monats zwischen 15.30 Uhr und 16.30 Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus ist er als Ansprechpartner telefonisch über die Informationszentrale der Kliniken des Main-Taunus Kreises GmbH erreichbar.
Werner Steinmann
Patientenfürsprecher
65798 Bad Soden
Phone:
0152
-32734832-
Mail:
ed.bew@wku.nnamniets
Anonymous input options exist: Yes Beschwerden können beim zentralen Qualitätsmanagement telefonisch oder schriftlich gemeldet werden. |
Patient surveys were conducted: Yes Es werden kontinuierliche Patientenbefragungen zur Ermittlung der Patientenzufriedenheit durchgeführt und vom zentralen Qualitätsmanagement ausgewertet. Die Auswertungsergebnisse werden an die Mitarbeiter:innen kommuniziert. |
Referral surveys were conducted: Yes Einweiserbefragungen werden in den zertifizierten Krebszentren durchgeführt. |