LL.M. Andrea Kuphal
Leiterin Unternehmensentwicklung
Limbacher Straße 19b
09232 Hartmannsdorf
Phone:
03722
-76-2113
Mail:
ed.demokaid@lahpuk.aerdna
Qualitätsmanagement, ärztlicher Dienst, Pflege- und Funktionsdienst, Verwaltung (Unternehmensentwicklung, Controlling), Geschäftsführung
Conference frequency: bei Bedarf
Andrea Kuphal
Leiterin Unternehmensentwicklung
Limbacher Straße 19b
09232 Hartmannsdorf
Phone:
03722
-76-2113
Fax: 03722-76-2010
Mail:
ed.demokaid@lahpuk.aerdna
Das Risikomanagementteam besteht aus berufenen Mitarbeitern aus unterschiedlichen Bereichen und Abteilungen des Hauses.
Conference frequency: bei Bedarf
No. | Explanation |
---|---|
RM01 |
Comprehensive quality and/or risk management documentation (QM/RM documentation) is available VA Risikomanagement, Prozess Risikomanagement (22.08.2022) |
RM02 |
Regular further education and training measures |
RM04 |
Clinical emergency management Im Rahmen des klinischen Notfall- und Polytraumamanagement sowie der akuten Schlaganfallversorgung wurden Checklisten u. a. Formulare erstellt, z. B. Basismaßnahmen der Reanimation, Leitlinie Polytraumamanagement, Organigramm/Algorithmus Alarmierung Schwerverletztenversorgung usw. (09.02.2023) |
RM05 |
Pain management Expertenstandard chron. Schmerzen und Dokumente sowie Patienteninformation, Expertenstandard akute Schmerzen, Schmerzkonzept (akute/postoperative Schmerzth., Vorgehen bei Notfällen/Komplikationen Schmerzth., Protokoll Schmerzkath.), Maßnahmenkat. nichtmedikamentöse Therapieformen usw. (13.09.2022) |
RM06 |
Fall prophylaxis Expertenstandard Sturzprophylaxe inkl. Verfahrensaweisung Sturzprophylaxe, Maßnahmenkatalog, Checkliste Sturzrisiko, Sturzprotokoll, Sturzerfassung usw. (21.06.2023) |
RM07 |
Use of a standardised concept for pressure ulcer prophylaxis (e.g. “Expert Standard for Pressure Ulcer Prophylaxis in Nursing”) Expertenstandard Dekubitusprophylaxe, Maßnahmenkatalog, VA zum Expertenstandard usw. (18.08.2022) |
RM08 |
Regulated handling of custodial measures VA zur Fixierung von Patienten, Fixierungsprotokoll, Fixierungsnachweis, Anwenderhinweise zum Fixierungssystem, Rechtliche Grundlagen zur Fixierung (10.12.2021) |
RM09 |
Regulated handling of occurring malfunctions of devices Betrieb und Umgang mit Medizinprodukten (15.05.2023) |
RM10 |
Structured implementation of interdisciplinary case discussions/conferences Case review conference
|
RM12 |
Use of standardised information sheets |
RM13 |
Application of standardised surgical check lists |
RM14 |
Preoperative summary of predictable critical surgical steps, surgical time and expected blood loss OP-Checkliste Patientenvorbereitung (02.11.2022) |
RM15 |
Preoperative, complete presentation of necessary findings OP-Checkliste Patientenvorbereitung (02.11.2022) |
RM16 |
Procedure to avoid procedural and patient mix-ups Checkliste OP-Vorbereitung, Checkliste Patientensicherheit, VA Übernahme des Patienten zur elektiven OP mit Anästhesie (02.11.2022) |
RM17 |
Standards for recovery and postoperative care Überwachung des Patienten im Aufwachraum, Überwachung nach Anästhesieverfahren, Standard postoperative Pflege, Formular postoperative Maßnahmen OP und Anästhesie Arzt und Pflegedienst, VA postoperative Lagerung, Prozess postoperative Komplikationen, postoperative Schmerztherapie (17.07.2023) |
RM18 |
Discharge management Expertenstandard Entlassungsmanagement, Rückmeldeformular Pflegeüberleitung, Sozialdienstbericht usw. (17.07.2023) |
Conference frequency: monatlich
z.B. M&M-Konferenzen, Personalausfallkonzept, Einführung Komplikationsmanagment, Aufbau eines Reportingsystems zur Überprüfung relevanter Kennzahlen
No. | Explanation |
---|---|
IF01 |
Documentation and procedural instructions for handling the error reporting system are available As of: 15.05.2023 |
IF02 |
Internal evaluation of the received reports taken monatlich |
IF03 |
Training of employees in handling the error reporting system and in implementing the findings from the error reporting system taken bei Bedarf |
Conference frequency: