Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

Das Lob und Beschwerdemanagement ist einheitlich geregelt um eine zügige und zufriedenstellende Bearbeitung zu gewährleisten

Written concept exists: Yes

Das Management ist in einer Verfahrensanweisung mit alle seinen Teilinhalten beschrieben und festgelegt.

Handling of oral complaints is regulated: Yes

VA Management von Patienten und Angehörigenrückmeldungen regelt auch die mündliche Erfassung, ein standardisiertes Formular zur Beschwerdeerfassung und Dokument mit Tipps zur klärenden Gesprächsführung liegen vor

Handling of written complaints is regulated: Yes

"VA Management von Patienten und Angehörigenrückmeldungen" regelt die Zuständigkeiten, Strukturen und den organisatorischen Ablauf.

Time targets for acknowledgement are defined: Yes

Eine erste Rückmeldung erhält der Beschwerdeführer innerhalb von 1 Arbeitstag. Der Zeitraum für die abschließende Bearbeitung wird überwacht.

Contact persons

Elisabeth Michels

Klinikmanagerin

Dr.-Geldmacher-Straße 20
41540 Dormagen

Phone: 02133 -66-0
Fax: 02133-66-2103
Mail: ed.mukinilkdnalniehr@slehciM.htebasilE

Explanations

Krankenhausseelsorger Martin Brendler


Advocates

Martin Brendler

Krankenhausseelsorger

Dr.-Geldmacher-Straße 20
41540 Dormagen

Phone: 02133 -66-0
Mail: ed.en-hkk@reldnerB.nitraM

Anonymous input options exist: Yes

Patientenmeinungsbögen können in den Briefkasten „Ihre Meinung ist uns wichtig“ im Eingangsbereich eingeworfen werden.

Patient surveys were conducted: Yes

Es findet eine kontinuierliche Patientebefragung mittels Befragungsmonitor statt. Die monatlichen Auswertungen werden dem Pflegedienst und ärztlichen Dienst zeitnah zur Analyse zur Verfügung gestellt.

Referral surveys were conducted: Yes

Die letzte Befragung fand 2013 statt. Ansonsten stehen wir in einem direkten Austausch mit den niedergelassenen Ärzten und Praxen. Außerdem finden Zentrumsbezogenen (Endoprothetikzentrum max.) Einweiserbefragungen statt.