Structured complaint management was introduced: Yes |
Alle Mitarbeitenden und Patienten haben die Möglichkeit, schriftlich oder mündlich Lob oder Beschwerden anzubringen. Es gibt über das hauseigene Intranet ein strukturiertes Meldewesen, welches (auf Wunsch anonym) genutzt werden kann. |
Written concept exists: Yes |
Die Abläufe des Beschwerdemanagementes sind in einer Verfahrensanweisung geregelt. Diese kann durch alle Mitarbeitenden im Intranet eingesehen werden. |
Handling of oral complaints is regulated: Yes |
Mündliche Beschwerden werden bei Meldung durch das Qualitätsmanagement ebenfalls schriftlich über Formulare erfasst, um deren weitere ordnungsgemäße Bearbeitung zu ermöglichen. |
Handling of written complaints is regulated: Yes |
In der Verfahrensanweisung Beschwerdemanagement sind alle Schritte von der Aufnahme der Beschwerde bis zur Rückmeldung an die beschwerdeführende Person geregelt. |
Time targets for acknowledgement are defined: Yes |
Der Beschwerdeführer bekommt als erstes eine Rückmeldung, dass die Beschwerde eingegangen ist und bearbeitet wird. Spätestens innerhalb von 4 Wochen soll der Beschwerdeführer eine Zwischeninformation erhalten, wenn die Beschwerden noch nicht vollständig bearbeitet werden konnte. Nach Abschluss der Bearbeitung erfolgt ebenso eine Rückmeldung. |
In der Verfahrensanweisung Beschwerdemanagement sind die Verantwortlichkeiten zur Bearbeitung geregelt. Das Qualitätsmanagement ist für die Überwachung und Archivierung der Vorgänge verantwortlich.
Anabel Zwerschke
Qualitätsmanagement
Brockenstraße 1
38875 Elbingerode
Phone:
039454
-82034-
Mail:
ed.zrah-okaid@ekhcsrewZ.lebanA
Anabel Zwerschke
Qualitätsmanagement
Brockenstraße 1
38875 Elbingerode
Phone:
039454
-82034-
Mail:
ed.zrah-okaid@ekhcsrewZ.lebanA
Eine Patientenfürsprecherin ist mit klar definierten Aufgaben bestellt. Die Patienten sind über Aushänge und Informationen in der Patienteninformationsmappe darüber unterrichtet.
Renate Peetz
Patientenfürsprecherin
Brockenstraße 1
38875 Elbingerode
Phone:
039454
-81877-
Mail:
ed.zrah-okaid@ekhcsrewZ.lebanA
Anonymous input options exist: Yes Allen Mitarbeitenden wird eine anonyme Abgabe ihrer Beschwerde ermöglicht. Dies geschieht über das Intranet - in ausgeloggtem Zustand. Patienten wird ebenso eine anonyme Abgabe Ihrer Beschwerde ermöglicht. Diese können im zentralen Postfach des Qualitätsmanagementes oder im Briefkasten für die Patientenumfrage hinterlegt werden. |
Patient surveys were conducted: Yes Alle Patienten der Inneren Abteilung, haben die Möglichkeit, anonym an einer Patientenumfrage teilzunehmen. Die Fragebögen werden durch das Qualitätsmanagement ausgewertet und zur stetigen Qualitätsverbesserung genutzt. |
Referral surveys were conducted: Yes Es werden in regelmäßigen Intervallen Einweiserbefragungen durchgeführt. Das Krankenhaus möchte auf diesem Weg die Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten ständig verbessern. Schwerpunkte sind hier die Zufriedenheit der Einweiser in Bezug auf Therapie, Diagnostik, Entlassungsmanagement sowie auch Weiterbildungsangebote. |