Structured complaint management was introduced: Yes |
Es existiert seit langen Jahren ein systematisches Beschwerdemanagement. Der Ablauf einer Beschwerdebearbeitung ist klar strukturiert. Als Ansprechpartner stehen neben der Krankenhausleitung der Patientenfürsprecher des Krankenhauses allen Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen zur Verfügung. |
Written concept exists: Yes |
Im Rahmen des Qualitätsmanagements ist der Ablauf des Beschwerdemanagements vom Eingang der Beschwerde bis zur Bearbeitung sowie Dokumentation und Auswertung verbindlich geregelt. Jeder Beschwerdeführer erhält eine Antwort zu seiner Beschwerde. |
Handling of oral complaints is regulated: Yes |
Jeder Mitarbeiter sowie der Patientenfürsprecher stehen als Ansprechpartner für alle Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen zur Verfügung. Gemäß den Regelungen im Qualitätsmanagement sind alle mündlichen Beschwerden auf den im Qualitätsmanagement-Handbuch hinterlegten Formularen zu dokumentieren und genau wie schriftliche Beschwerden zu bearbeiten. |
Handling of written complaints is regulated: Yes |
Klare Strukturvorgaben regeln im Beschwerdemanagement den Umgang mit schriftlichen Beschwerden. |
Time targets for acknowledgement are defined: Yes |
Jede Beschwerdeführerin und jeder Beschwerdeführer erhält unverzüglich eine Rückmeldung. |
Die Krankenhausleitung und der Patientenfürsprecher des Krankenhauses werden über alle eingegangenen Beschwerden informiert und sind zentrale Ansprechpartner für das Beschwerdemanagement. Der Patientenfürsprecher erstellt jährlich einen Bericht, der die Inhalte der Rückmeldungen zusammenfasst und bereits zu vielen Verbesserungen geführt hat.
Markus Kieser
Verwaltungsdirektor
Westring 55
67269 Grünstadt
Phone:
06359
-809-201
Fax: 06359-809-409
Mail:
ed.sghkk@dv
Udo Langenbacher
Verwaltungsdirektor
Westring 55
67269 Grünstadt
Phone:
06359
-809-201
Fax: 06359-809-409
Mail:
ed.sghkk@dv
Seit mehr als 35 Jahren kümmern sich Patientenfürsprecher um die Anliegen der Patientinnen und Patienten.
Ferdinand Kolberg
Patientenfürsprecher
Westring 55
67269 Grünstadt
Phone:
06359
-809-336
Fax: 06359-809-409
Mail:
ed.sghkk@okef
Anonymous input options exist: Yes Website of the contact form Es besteht die Möglichkeit, anonym eine schriftliche Beschwerde aufzugeben, z.B. auf dem Patientenfragebogen, den jede Patientin und jeder Patient bei Aufnahme erhält. |
Patient surveys were conducted: Yes Website for the patient survey Wir befragen unsere Patientinnen und Patienten kontinuierlich mittels eines Fragebogens, der den Patientinnen und Patienten bei der Aufnahme zur stationären Behandlung ausgehändigt wird. Alle fünf Jahre wird im Rahmen des Qualitätsmanagements eine Patientenbefragung durchgeführt. |
Referral surveys were conducted: Yes Alle Chefärzte der Hauptfachabteilungen stehen in regelmäßigem Austausch mit den niedergelassenen, einweisenden Kollegen. Alle fünf Jahre wird im Rahmen des Qualitätsmanagements eine Einweiserbefragung durchgeführt. |