Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

Es existiert seit langen Jahren ein systematisches Beschwerdemanagement. Der Ablauf einer Beschwerdebearbeitung ist klar strukturiert. Als Ansprechpartner stehen neben der Krankenhausleitung der Patientenfürsprecher des Krankenhauses allen Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen zur Verfügung.

Written concept exists: Yes

Im Rahmen des Qualitätsmanagements ist der Ablauf des Beschwerdemanagements vom Eingang der Beschwerde bis zur Bearbeitung sowie Dokumentation und Auswertung verbindlich geregelt. Jeder Beschwerdeführer erhält eine Antwort zu seiner Beschwerde.

Handling of oral complaints is regulated: Yes

Jeder Mitarbeiter sowie der Patientenfürsprecher stehen als Ansprechpartner für alle Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen zur Verfügung. Gemäß den Regelungen im Qualitätsmanagement sind alle mündlichen Beschwerden auf den im Qualitätsmanagement-Handbuch hinterlegten Formularen zu dokumentieren und genau wie schriftliche Beschwerden zu bearbeiten.

Handling of written complaints is regulated: Yes

Klare Strukturvorgaben regeln im Beschwerdemanagement den Umgang mit schriftlichen Beschwerden.

Time targets for acknowledgement are defined: Yes

Jede Beschwerdeführerin und jeder Beschwerdeführer erhält unverzüglich eine Rückmeldung.

Explanations

Die Krankenhausleitung und der Patientenfürsprecher des Krankenhauses werden über alle eingegangenen Beschwerden informiert und sind zentrale Ansprechpartner für das Beschwerdemanagement. Der Patientenfürsprecher erstellt jährlich einen Bericht, der die Inhalte der Rückmeldungen zusammenfasst und bereits zu vielen Verbesserungen geführt hat.


Contact persons

Markus Kieser

Verwaltungsdirektor

Westring 55
67269 Grünstadt

Phone: 06359 -809-201
Fax: 06359-809-409
Mail: ed.sghkk@dv

Udo Langenbacher

Verwaltungsdirektor

Westring 55
67269 Grünstadt

Phone: 06359 -809-201
Fax: 06359-809-409
Mail: ed.sghkk@dv

Explanations

Seit mehr als 35 Jahren kümmern sich Patientenfürsprecher um die Anliegen der Patientinnen und Patienten.


Advocates

Ferdinand Kolberg

Patientenfürsprecher

Westring 55
67269 Grünstadt

Phone: 06359 -809-336
Fax: 06359-809-409
Mail: ed.sghkk@okef

Anonymous input options exist: Yes
Website of the contact form

Es besteht die Möglichkeit, anonym eine schriftliche Beschwerde aufzugeben, z.B. auf dem Patientenfragebogen, den jede Patientin und jeder Patient bei Aufnahme erhält.

Patient surveys were conducted: Yes
Website for the patient survey

Wir befragen unsere Patientinnen und Patienten kontinuierlich mittels eines Fragebogens, der den Patientinnen und Patienten bei der Aufnahme zur stationären Behandlung ausgehändigt wird. Alle fünf Jahre wird im Rahmen des Qualitätsmanagements eine Patientenbefragung durchgeführt.

Referral surveys were conducted: Yes

Alle Chefärzte der Hauptfachabteilungen stehen in regelmäßigem Austausch mit den niedergelassenen, einweisenden Kollegen. Alle fünf Jahre wird im Rahmen des Qualitätsmanagements eine Einweiserbefragung durchgeführt.