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Klinikum Aschaffenburg-Alzenau gemeinnützige GmbH

Klinikum Aschaffenburg-Alzenau gemeinnützige GmbH
Klinikum Aschaffenburg-Alzenau gemeinnützige GmbH
  • Number of beds: 731
  • Number of specialist departments: 15
  • Number of inpatient cases: 34.195
  • Number of partial inpatient cases: 765
  • Number of outpatient cases: 47.195
  • Hospital owners: Krankenhauszweckverband Aschaffenburg-Alzenau (Stadt/Landkreis Aschaffenburg)
  • Type of provider: öffentlich
  • Academic teaching hospital
      • Julius-Maximillians Universität Würzburg
External comparative quality assurance
Further information
Bezeichnung
Teilnahme externe Qualitätssicherung yes
  • Quality of participation in the Disease Management Programme (DMP)
    No participation
Quantity performed 230
Exception? No exception
Quantity performed 59
Exception? No exception
Quantity performed 39
Exception? No exception
Overall result forecast presentation: yes
Quantity performed reporting year: 230
Quantity forecast year: 268
Examination by state associations? yes
Exemption? yes
Result of the examination by the federal state authorities? yes
Transitional arrangement? no
Overall result forecast presentation: yes
Quantity performed reporting year: 59
Quantity forecast year: 70
Examination by state associations? yes
Exemption? yes
Result of the examination by the federal state authorities? yes
Transitional arrangement? no
Overall result forecast presentation: yes
Quantity performed reporting year: 39
Quantity forecast year: 41
Examination by state associations? yes
Exemption? yes
Result of the examination by the federal state authorities? yes
Transitional arrangement? no
Overall result forecast presentation: yes
Quantity performed reporting year: 29
Quantity forecast year: 25
Examination by state associations? yes
Exemption? yes
Result of the examination by the federal state authorities? yes
Transitional arrangement? no
No. Explanation
CQ05 Measures for quality assurance in the care of pre-term and full-term neonates – Perinatal Centre LEVEL 1
CQ01 Quality assurance measures for inpatient care with the indication abdominal aortic aneurysm
CQ25 Measures for quality assurance in the performance of minimally invasive heart valve interventions pursuant to Article 136, para. 1, sentence 1, number 2 for hospitals licensed in accordance with Article 108 of the SGB V
  • Clarifying chat completed: no
  • Clarifying chat not completed: no
  • No participation in clarifying chat: no
  • Notification of non-fulfilment of nursing care not made: yes
quarter Q1
Kinder und Jugendpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements yes
Level of implementation 103,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 162,27 %
Pflegefachpersonen und Erziehungsdienst nein 89,63 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen (dazu zählen alle Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten) ja 125,28 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten nein 85,84 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 155,91 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 115,96 %
Night shift
Compliance with minimum requirements no
Minimum requirement (full-time staff) 36
Current staffing levels (full-time staff) 53
Number of nights, subject to the minimum requirement 84

quarter Q2
Kinder und Jugendpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements no
Level of implementation 105,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 158,23 %
Pflegefachpersonen und Erziehungsdienst ja 97,43 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen (dazu zählen alle Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten) ja 95,02 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 95,2 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 150,2 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 96,16 %
Night shift
Compliance with minimum requirements no
Minimum requirement (full-time staff) 36
Current staffing levels (full-time staff) 55
Number of nights, subject to the minimum requirement 89

quarter Q3
Kinder und Jugendpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements no
Level of implementation 98,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 117,83 %
Pflegefachpersonen und Erziehungsdienst ja 96,97 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen (dazu zählen alle Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten) ja 95,45 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 90,23 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 90,29 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 90,68 %
Night shift
Compliance with minimum requirements no
Minimum requirement (full-time staff) 36
Current staffing levels (full-time staff) 63
Number of nights, subject to the minimum requirement 91

quarter Q4
Kinder und Jugendpsychiatrie
Day shift
Compliance with minimum requirements no
Level of implementation 97,0 %
Occupational group Minimum requirements met Level of implementation (%)
Ärztinnen und Ärzte, ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ja 126,03 %
Pflegefachpersonen und Erziehungsdienst ja 94,77 %
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ohne ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten), Psychologinnen und Psychologen (dazu zählen alle Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten) ja 94,06 %
Spezialtherapeutinnen und Spezialtherapeuten ja 90,16 %
Bewegungstherapeutinnen und Bewegungstherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ja 107,49 %
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ja 90,24 %
Night shift
Compliance with minimum requirements no
Minimum requirement (full-time staff) 36
Current staffing levels (full-time staff) 58
Number of nights, subject to the minimum requirement 91
Number Group
141 Medical specialists (m/f) , psychological psychotherapists (m/f) and child and adolescent psychotherapists (m/f) who are subject to the obligation to undergo further training*
15 Number of medical specialists (m/f) from no. 1 who have completed a five-year period of further training and are therefore subject to the obligation to provide evidence
13 Number of those persons from no. 2 who have provided proof of further training according to Article 3 of the G-BA regulations
* according to the “Provisions of the Joint Federal Committee for the Further Training of Medical Specialists (m/f), Psychological Psychotherapists (m/f) and Child and Adolescent Psychotherapists (m/f) in Hospitals”

According to Section 4 (2) of the Quality Management Guideline, facilities must provide for the prevention of and intervention in cases of violence and abuse as part of their internal quality management. The aim is to prevent, recognise and respond appropriately to abuse and violence, particularly against vulnerable patient groups such as children and adolescents or people in need of help, and also to prevent it within the facility. The respective procedure is aligned with the size of the facility, the range of services and the patients in order to define customised solutions for sensitising the teams as well as other suitable preventative and interventional measures. These may include information materials, contact addresses, training/education, codes of conduct, recommendations for action/intervention plans or comprehensive protection concepts.

  • Kontinuierlicher Prozess z.B. über regelmäßige Teilnahme an der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinderschutz in der Medizin; DGKiM.
Gemäß Teil A § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und – der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend – konkrete Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept). In diesem Abschnitt geben Krankenhäuser, die Kinder und Jugendliche versorgen, an, ob sie gemäß Teil A § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie ein Schutzkonzept gegen (sexuelle) Gewalt bei Kindern und Jugendlichen aufweisen.
  • Name of the working group: Arbeitsgruppe im Rahmen der Etablierung eines elektronischen Medikamentenmanagementsystems

Anamnesebogen der jeweiligen Klinik oder Erfassungsmaske im Klinikinformationssystem

31.12.2024

  • Bereitstellung einer geeigneten Infrastruktur zur Sicherstellung einer fehlerfreien Zubereitung
  • Zubereitung durch pharmazeutisches Personal
  • Anwendung von gebrauchsfertigen Arzneimitteln bzw. Zubereitungen
  • Vorhandensein von elektronischen Systemen zur Entscheidungsunterstützung (z.B. Meona®, Rpdoc®, AIDKlinik®, ID Medics® bzw. ID Diacos® Pharma)
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Arzneimittelverwechslung
  • Spezielle AMTS-Visiten (z. B. pharmazeutische Visiten, antibiotic stewardship, Ernährung)
  • Fallbesprechungen
  • Aushändigung des Medikationsplans
  • bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten
The instruments and measures to promote drug therapy safety are presented with a focus on the typical procedures of the medication process in inpatient patient care. A special feature of the medication process in the inpatient environment is the transition management during admission and discharge. The instruments and measures listed below address structural elements, e.g. special IT equipment and work materials, as well as process aspects, such as work descriptions for particularly risky process steps or concepts for securing typical risk situations . In addition, proven measures to avoid or learn from medication errors can be specified. The hospital presents here which aspects it has already dealt with and which measures it has specifically implemented. The following aspects can be presented, if necessary using free text fields:
- Admission to hospital, including anamnesis
; Instruments and measures are presented for determining the old medication (drug history), the subsequent clinical assessment and the switch to the medication available in the hospital (house list), as well as for documenting both the patient's original medication and that for hospital treatment adapted medication.
- Medication process in the hospital
In this context, the following sub-processes are assumed as examples: drug history - prescription - patient information - drug delivery - drug use - documentation - therapy monitoring - result assessment. Instruments and measures for safe medication prescription can be presented, e.g. B. in terms of readability, clarity and completeness of the documentation, but also in terms of area of ​​application, effectiveness, benefit-risk ratio, tolerability (including potential contraindications, interactions, etc.) and resource considerations. Information can also be provided to support reliable medication ordering, delivery and use or administration.
- Discharge
In particular, the measures taken by hospitals can be presented to ensure that information on drug therapy is structured and passed on to doctors and physicians providing further treatment, as well as the appropriate provision of patients with drug information, medication plans and medications. Drug prescriptions are made.
AMTS is the totality of measures to ensure an optimal medication process with the aim of reducing medication errors and thus avoidable risks for patients during drug therapy. A prerequisite for the successful implementation of these measures is that AMTS is practised as an integral part of daily routine in an interdisciplinary and multi-professional approach.
Job
Explanation

Durch einen großen Teil der Chefärzte des Klinikums.

Explanation

Die Kliniken bieten Famulaturen über unterschiedl. Zeiträume an. Ärzte im praktischen Jahr können in allen Kliniken eingesetzt werden. Es besteht die Möglichkeit der eigenständigen Pat.-Betreuung unter Supervision und die Teilnahme an klinikinternen Fortbildungen & wöchentlichen PJ-Seminaren (AB).

Explanation

Explanation

Durch einen Teil der Fachabteilungen insbesondere im Bereich Neonatologie und Onkologie.

Explanation

Doktorantenbetreuung durch alle Fachabteilungen.

Explanation

Durch einen Teil der Chefärzte des Klinikums.

Explanation

Training in other healing professions
Comment

Das Klinikum kooperiert mit der ortsansässigen Berufsfachschule. Praktische Einsätze im Klinikum werden ermöglicht. Seit 2023 ist die Kooperation pro Jahrgang mit je 2 eigenen Auszubildenden erweitert.

Comment

Die Berufsfachsschule für operationstechnische und anästhesietechnische Assistenten am Standort Aschaffenburg bietet insgesamt 75 Ausbildungsplätze an. Die praktische Ausbildung erfolgt im OP und gemäß den gesetzlichen Vorgaben.

Comment

Als verantwortliche Praxiseinrichtung hat das Klinikum die Akademisierung der Hebammenausbildung in Kooperation mit der Technischen Hochschule Aschaffenburg sowie der Hochschule Fulda umgesetzt. Pro Jahrgang starten 12-15 Studierende im Bachelorstudiengang Hebammenkunde.

Comment

Die Berufsfachsschule für operationstechnische und anästhesietechnische Assistenten am Standort Aschaffenburg bietet insgesamt 75 Ausbildungsplätze an. Die praktische Ausbildung erfolgt in der Anästhesie und gemäß den gesetzlichen Vorgaben.

Comment

Die Ausbildung zum Pflegefachhelfer erfolgt in Kooperation mit der Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V..

Comment

Das Klinikum steht Notfallsanitäterinnen und -sanitätern für die praktische Ausbildung zur Verfügung. Es besteht hierbei eine Kooperation mit dem Bayerischen Roten Kreuz, den Johannitern und den Maltesern.

Comment

Die Pflegeschule bietet 228 Ausbildungsplätze an. Praktische Ausbildung an beiden Standorten, in stationären & ambulanten Langzeitpflegeeinrichtungen & Psychiatrie. Ab 2025 Ausbildungsplätze mit Berufsabschluss Pflegefachfrau/Pflegefachmann mit Vertiefung in Pädiatrie.

Comment

Hier bestehen Kooperationen mit der Hochschule Fulda sowie mit der evangelischen Hochschule Nürnberg.

Comment

Ab 2025 besteht mit der Berufsfachschule für Medizintechnologen des Klinikums Fulda eine Kooperation, bei der die praktische Ausbildung gemäß den gesetzlichen Vorgaben im Klinikum Standort Aschaffenburg erfolgt.

Comment

Ab 2025 besteht mit der Berufsfachschule für Medizintechnologen des Klinikums Fulda eine Kooperation, bei der die praktische Ausbildung gemäß den gesetzlichen Vorgaben im Klinikum Standort Aschaffenburg erfolgt. Zudem werden Praxisplätze für Auszubildende des Universtitätsklinikum Würzburg vergeben.

für beide Standorte: Dora Lutz-Hilgarth

unabhängige Patientenfürsprecherin

Am Hasenkopf 1
63739 Aschaffenburg

Phone: 06021 -32-2300
Mail: ed.zla-ba-mukinilk@nirehcerpsreufnetneitap

Aschaffenburg/ Alzenau: Dora Lutz-Hilgarth

Patientenfürsprecherin

Am Hasenkopf 1
63739 Aschaffenburg

Phone: 06021 -32-2300
Mail: ed.zla-ba-mukinilk@nirehcerpsreufnetneitap

Aschaffenburg/ Alzenau: Jessica Diaconu-Dagau

Abt. Qualitätsmanagement und klinisches Risikomanagement

Am Hasenkopf 1
63739 Aschaffenburg

Phone: 06021 -3243-2135
Mail: ed.zla-ba-mukinilk@tnemeganamedrewhcseb

Christoph Pfeffer

Abteilungsleitung (QM)

Am Hasenkopf 1
63739 Aschaffenburg

Phone: 06021 -32-2134
Mail: ed.zla-ba-mukinilk@reffefP.hpotsirhC

Lutz Hilgarth

Patientenfürsprecherin

Am Hasenkopf 1
63739 Aschaffenburg

Phone: 06021 -32-2300
Mail: ed.zla-ba-mukinilk@nirehcerpsreufnetneitap

Johannes Hofmann

Pflegedirektor

Am Hasenkopf 1
63739 Aschaffenburg

Phone: 06021 -32-2041
Mail: ed.zla-ba-mukinilk@nnamfoH.sennahoJ

Sebastian Lehotzki

Geschäftsführer

Am Hasenkopf 1
63739 Aschaffenburg

Phone: 06021 -32-2001
Mail: ed.zla-ba-mukinilk@gnurheufstfeahcseg

Christoph Pfeffer

Leitung Qualitätsmanagement

Am Hasenkopf 1
63739 Aschaffenburg

Phone: 06021 -32-2134
Mail: ed.zla-ba-mukinilk@reffefp.hpotsirhc

Priv. Doz. Dr. med. Sebastian Rogenhofer

Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie

Am Hasenkopf 1
63739 Aschaffenburg

Phone: 06021 -32-3071
Mail: ed.zla-ba-mukinilk@rotkeriD.rehciltzrea

Prof. Dr. med. Oliver Bähr

stellv. ärztl. Direktor, Chefarzt der Klinik für Neurologie

Am Hasenkopf 1
63739 Aschaffenburg

Phone: 06021 -32-3051
Mail: ed.zla-ba-mukinilk@rheaB.revilO

Prof. Dr. med. York Zausig

stellv. ärztl. Direktor, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin

Am Hasenkopf 1
63739 Aschaffenburg

Phone: 06021 -32-4021
Mail: ed.zla-ba-mukinilk@gisuaZ.kroY

IK: 260900134

Location number: 773249000

Brustkrebszentrum

Certified until: 02.2028

Chest Pain Unit

Certified until: 12.2029

Darmkrebszentrum

Certified until: 01.2028

EndoProthetikZentrum

Certified until: 11.2026

Ernährungsmedizinische Schwerpunktklinik

Certified until: 04.2027

Gynäkologisches Krebszentrum

Certified until: 02.2028

Harnblasenkrebszentrum

Certified until: 01.2028

Hodenkrebszentrum

Certified until: 01.2028

Nierenkrebszentrum

Certified until: 01.2028

Onkologisches Zentrum

Certified until: 01.2028

Palliativstation

Certified until: 05.2027

Pankreaskrebszentrum

Certified until: 01.2028

Prostatakrebszentrum

Certified until: 01.2028

Stroke Unit

Certified until: 02.2027

TraumaNetzwerk

Certified until: 11.2026

Zentrum für Hämatologische Neoplasien

Certified until: 01.2028