Mandy Voigt
Qualitätsmanagementbeauftragte
Wintergartenstraße 15/17
01307 Dresden
Phone:
0351
-4440-2360
Mail:
ed.nedserd-tfitshpesoj@tgiov.m
Es findet alle 14 Tage ein Austausch mit dem Geschäftsführer und in regelmäßigen Abständen auch mit dem gesamten Direktorium bzw. den Chefärzten statt. Darüber hinaus wird jährlich ein Managementreview durchgeführt.
Conference frequency: andere Frequenz
Mandy Voigt
Qualitätsmanagementbeauftragte
Wintergartenstraße 15/17
01307 Dresden
Phone:
0351
-4440-2360
Fax: 0351-4440-602360
Mail:
ed.nedserd-tfitshpesoj@tgiov.m
Es findet circa einmal im Monat ein Austausch zwischen der Qualitätsmanagementbeauftragten, dem QM-verantwortlichen Arzt und Vertretern der Pflege statt.
Conference frequency: monatlich
No. | Explanation |
---|---|
RM01 |
Comprehensive quality and/or risk management documentation (QM/RM documentation) is available Verfahrensanweisung Risikomanagement mit entsprechenden mitgeltenden Dokumenten (01.11.2022) |
RM02 |
Regular further education and training measures |
RM03 |
Employee surveys |
RM04 |
Clinical emergency management Handbuch Reanimation und Notfall (01.11.2022) |
RM05 |
Pain management Handbuch Schmerz mit Standards und Meßinstrumenten (01.11.2022) |
RM06 |
Fall prophylaxis Verfahrensanweisung Sturzprophylaxe (01.11.2022) |
RM07 |
Use of a standardised concept for pressure ulcer prophylaxis (e.g. “Expert Standard for Pressure Ulcer Prophylaxis in Nursing”) Verfahrensanweisung Dekubitusprophylaxe mit entsprechenden mitgeltenden Dokumenten unter Berücksichtigung des Expertenstandards (01.11.2022) |
RM08 |
Regulated handling of custodial measures Verfahrensanweisung Umgang mit Freiheitsentziehende Maßnahmen (01.11.2022) |
RM09 |
Regulated handling of occurring malfunctions of devices Handbuch Umgang mit medizintechnischen Geräten mit enstprechenden mitgeltenden Dokumenten (01.11.2022) |
RM10 |
Structured implementation of interdisciplinary case discussions/conferences Case review conference
|
RM12 |
Use of standardised information sheets |
RM13 |
Application of standardised surgical check lists |
RM14 |
Preoperative summary of predictable critical surgical steps, surgical time and expected blood loss operative Checkliste lt WHO Empfehlung (01.11.2022) |
RM15 |
Preoperative, complete presentation of necessary findings Checkliste OP-Vorbereitung; operative Checkliste lt. WHO Empfehlung, tägliche Besprechung aller operativen Patienten u. ggf. Vorstellung Tumorboard -> Verfahrensanweisung Tumorboard (01.11.2022) |
RM16 |
Procedure to avoid procedural and patient mix-ups Verfahrensanweisung Patientenidentifikation und Betreuung präoperativ allgemein und klinikspezifisch (01.11.2022) |
RM17 |
Standards for recovery and postoperative care geregelte Verfahren die postoperative Versorgung übergreifend und spezifisch je nach Klinik (01.11.2022) |
RM18 |
Discharge management Handbuch Entlassungsmanagement mit entsprechender Verfahrensanweisung und Evaluationsbogen (01.11.2022) |
Conference frequency: monatlich
Beispiele für umgesetzte Veränderungsmaßnahmen sind: Mini-team-time-out in der Umbettung, Anschaffung von Namensstempeln, Handlungsempfehlung"steriler Abstrich", Formularergänzungen, Verbesserungen im Umgang mit Medikamenten, Reduzierung von Sturzquellen, Anpassung Medizinprodukte, technische Anpassung der Türmechanik in der Geriatrie, Anpassung Hygieneregime AOP, Ablaufanpassung für mitgebrachte Medikamente
No. | Explanation |
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IF01 |
Documentation and procedural instructions for handling the error reporting system are available As of: 01.11.2022 |
IF02 |
Internal evaluation of the received reports taken jährlich |
IF03 |
Training of employees in handling the error reporting system and in implementing the findings from the error reporting system taken jährlich |
Conference frequency: monatlich
No. | Explanation |
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EF03 |
KH-CIRS (German Hospital Federation, Action Alliance for Patient Safety, German Nursing Council, German Medical Association, National Association of Statutory Health Insurance Doctors) |
EF14 |
CIRS Health Care |