Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

Der Patient kann mit seinem Anliegen, neben der direkten Klärung vor Ort mit dem Arzt oder der Pflege, an das Beschwerdemanagement oder an die ehrenamtlichen Patientenfürsprecher herantreten. Beschwerden werden schriftlich, digital, telefonisch und in persönlichen Gesprächen angenommen. Es existieren neben dem Internetauftritt ein Dialogflyer, ein Onlineformular und eine Patientenhotline.

Written concept exists: Yes

Es existiert ein verbindlicher Workflow zur Bearbeitung der Beschwerden.

Handling of oral complaints is regulated: Yes

Auch mündliche Beschwerden werden in standardisierten Formularen erfasst und gleichwertig einer schriftlichen oder persönlichen Beschwerde bearbeitet.

Handling of written complaints is regulated: Yes

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Time targets for acknowledgement are defined: Yes

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URL

/negnugerna-nedrewhcseb-bol/abl/rehcuseb-dnu-netneitap/ed.wku.www//:sptth

Explanations

"Wir möchten, dass es Ihnen als Patientin oder Patient bei uns gut geht! Trotz unseres ständigen Bestrebens um Ihr Wohl kann es vorkommen, dass Sie im Rahmen Ihres Aufenthaltes im Universitätsklinikum Würzburg mit einer Angelegenheit, einer Person oder einer Situation nicht vollends zufrieden sind. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir freuen uns über positive, aber auch konstruktive Kritik und kümmern uns um Ihre Belange."


Contact persons

Hülya Noak

Leitung Stabsstelle Beschwerdemanagement

Josef-Schneider-Sraße 2
97080 Würzburg

Phone: 0931 -201-59999
Fax: 0931-201-659999
Mail: ed.wku@edrewhcseB

Explanations

Neben dem Beschwerdemanagement des Universitätsklinikums stehen zusätzlich zwei unabhängige ehrenamtliche Patientenfürsprecher als Ansprechpartner zur Seite. Sprechstunden Mo. + Mi. 8 h - 12 h.


Advocates

Brigitte Paul

Patientenfürsprecherin

Josef-Schneider-Sraße 2
97080 Würzburg

Phone: 0931 -201-55078
Mail: ed.wku@rehcerpsreufnetneitaP

Albert Fischer

Patientenfürsprecher

Josef-Schneider-Sraße 2
97080 Würzburg

Phone: 0931 -201-55078
Mail: ed.wku@rehcerpsreufnetneitaP

Anonymous input options exist: Yes
Website of the contact form

Anonyme Beschwerden mit sachdienlichen Hinweisen und Verbesserungsvorschlägen werden über den Dialogflyer oder dem Onlineformular dem Beschwerdemanagement eingereicht. Diese werden an die zuständigen Bereiche weitergeleitet.

Patient surveys were conducted: Yes
Website for the patient survey

Im Turnus von drei Jahren (im Frühjahr 2022) finden Befragungen aller stationären Patientinnen und Patienten des Universitätsklinikums Würzburg statt. Eine Unterscheidung zwischen den verschiedenen onkologischen Entitäten und teilweise der Diagnosen wird vorgenommen. Zudem werden in einer permanenten Online-Umfrage die onkologischen Kinder/Erziehungsberechtigte nach ihrem Klinikaufenthalt befragt. Anlassbezogen finden Blitzlicht-Umfragen in einzelnen Bereichen statt.

Referral surveys were conducted: Yes
Website for the referrer survey

Im Turnus von drei Jahren finden strukturierte Befragungen der Zuweiser:innen des onkologischen Zentrums statt. Im Jahr 2020/2021 wurde erstmals die onkologische Zuweiserbefragung in einer reinen Online-Umfrage durchgeführt. Anlassbezogen finden z.B. Befragungen der Notärzt:innen, sowie der Sanitäter:innen im Rettungsdienst und von Zuweiser:innen einzelner Bereiche statt.