Teilnahme an sonstigen Verfahren

Qualitätssicherung Schlaganfall Nord-West- Deutschland

http://campus.uni- muenster.de/qsnwd_downloads.html

  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Hirngefäßdiagnostik innerhalb von 48 Stunden bei Hirninfarkt und TIA
  • Ergebnis: 97,3%
  • Messzeitraum: 2022
  • Datenerhebung:
  • Rechenregeln: ZÄHLER = Alle Patienten mit Hirngefäßdiagnostik(Doppler/Duplex-Sonographie und/oder DigitaleSubtraktionsangiographie und/oder Magnetresonanz-oder Computertomographische Angiographie) innerhalbvon 48 Stunden. NENNER = Alle Patienten mit Hirninfarkt oder TIA ohne Gefäßdiagnostik vor Aufnahme.
  • Referenzbereiche: >=80%
  • Vergleichswerte: 93,8%

Qualitätssicherung Schlaganfall Nord-West- Deutschland

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  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Frühe systemische Thrombolyse (NIHSS 4-25, Alter 18-80 Jahre)
  • Ergebnis: 86,5%
  • Messzeitraum: 2022
  • Datenerhebung:
  • Rechenregeln: ZÄHLER =Alle Patienten mit intravenöser Lysetherapie. NENNER= Alle Patienten mit Hirninfarkt und Intervall "Ereignis-Aufnahme" <= 4 Stunden sowie ausreichendem Schweregrad zur Durchführung der intravenösen Lyse im Alter zwischen 18 und 80 Jahren. Patienten mit Verlegung zur Thrombolyse bzw. mit durchgeführter Thrombolyse in vorbehandelnder Einrichtung und Patienten ohne Thrombolyse mit IAT sind ausgeschlossen.
  • Referenzbereiche: nicht definiert
  • Vergleichswerte: 71,9%

Qualitätssicherung Schlaganfall Nord-West- Deutschland

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  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Behandlung auf einer Stroke-Unit
  • Ergebnis: 97,8%
  • Messzeitraum: 2022
  • Datenerhebung:
  • Rechenregeln: ZÄHLER =Alle Patienten, die auf einer Stroke Unit aufgenommen bzw. behandelt werden. NENNER = Alle Patienten mit Hirninfarkt oder TIA, die mit Intervall "Ereignis-Aufnahme" <= 24 Stunden in der Klinik aufgenommen werden.
  • Referenzbereiche: >=90%
  • Vergleichswerte: 93,4%

Qualitätssicherung Schlaganfall Nord-West- Deutschland

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  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Vorhofflimmern-Diagnostik bei Patienten mit Hirnfarkt oder TIA
  • Ergebnis: 96,1%
  • Messzeitraum: 2022
  • Datenerhebung:
  • Rechenregeln: ZÄHLER = Patienten mit während des stationären Aufenthaltes durchgeführter Rythmusdiagnostik. NENNER = Patienten ohne vorbekanntes Vorhofflimmern mit Hirninfarkt oder TIA. Fälle mit Verlegung nach Primärdiagnostik/-therapie innerhalb von 12 Stunden ohne spätere Rückverlegung sowie Patienten, bei denen eine palliative Zielsetzung festgelegt wurde sind ausgeschlossen.
  • Referenzbereiche: >=90%
  • Vergleichswerte: 93,4%