Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

Zentrales Lob- und Beschwerdemanagement gemäß Dienstanweisung; regelmäßige Auswertung in den Gremien sowie Jahresbericht; Beschwerdeformular sowie Feedbackbogen für Patienten, Angehörige und Mitarbeiter der Kliniken; Erreichbarkeit des Zentralen Lob- und Beschwerdemanagements über die Klinik-Homepage; strukturiertes Maßnahmen-Controlling

Written concept exists: Yes

Dienstanweisung Beschwerdemanagement; Anlagen: Formular Beschwerdeerfassung; Einladung Mitarbeiter; Jahresbericht Lob- und Beschwerdeformular; Formular Maßnahmen-Controlling

Handling of oral complaints is regulated: Yes

Mündliche Beschwerden werden ebenfalls im zentralen Beschwerdemanagement bearbeitet (gem. Dienstanweisung Beschwerdemanagement).

Handling of written complaints is regulated: Yes

Schriftliche Beschwerden werden im zentralen Beschwerdemanagement bearbeitet (gem. Dienstanweisung Beschwerdemanagement).

Time targets for acknowledgement are defined: Yes

schriftliche Eingangsbestätigung innerhalb von 7 Werktagen, schriftliche Rückmeldung an den Beschwerdeführer innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Beschwerde

Explanations

Qualitätsmanagementbeauftragte


Contact persons

Mitarbeiter Zentrales Beschwerdemanagement

Qualitätsmanagementbeauftragte

Meseberger Weg 12-13
16775 Gransee

Phone: 03301 -66-3053
Fax: 03301-66-1124
Mail: ed.nekinilk-levahrebo@MQ

Explanations

Die Kontaktdaten der Patientenfürsprecher sind auf der Klinik-Homepage hinterlegt, in den Patienteninformationsmappen enthalten und hängen in den Kliniken aus.


Advocates

Frau Reiffler

Patientenfürsprecher

Meseberger Weg 12-13
16775 Gransee

Phone: 03306 -751110-
Mail: ed.nekinilk-levahrebo@tkatnok

Anonymous input options exist: Yes
Website of the contact form

Kontaktformular der Oberhavel Kliniken; Feedbackbögen

Patient surveys were conducted: Yes

kontinuierliche Patientenbefragung in allen Fachabteilungen; Auswertung in den Fachabteilungen 1 x im Quartal, halbjährliche Auswertung mit der Klinikleitung, allen Chefärzten und Bereichsleitungen

Referral surveys were conducted: Yes

Einweiserbefragungen erfolgen regelmäßig. Auswertung erfolgt sowohl innerhalb der Fachabteilungen als auch im Rahmen der Zusammenkünfte mit den niedergelassenen Ärzten.