Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

Die Anliegen gehen bei Beschwerdekoordinatoren ein, werden strukturiert erfasst und direkt bearbeitet. Die Kontaktdaten sind im Internet und Intranet des Unternehmens bekannt gegeben. Auf Ebene des Klinikverbundes wird im zentralen Qualitäts- und Risikomanagement eine systematische Weiterentwicklung des dezentralen Beschwerdemanagements sichergestellt.

Written concept exists: Yes

Es existierte ein schriftlich geregeltes Verfahren zum patientennahen Beschwerdemanagement im Klinikverbund KRH. Dieses Vorgehen umfasst alle benannten Phasen von der Beschwerdestimulation bis zur Beschwerdeauswertung.

Handling of oral complaints is regulated: Yes

Jedes mündlich vorgetragene Anliegen wird vertrauensvoll im Beschwerdemanagement behandelt.

Handling of written complaints is regulated: Yes

Das Verfahren zum Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt.

Time targets for acknowledgement are defined: Yes

Die Zeitziele (Reaktionslatenz) und die Beschwerdebedeutung sind im schriftlichen Konzept im Klinikum Region Hannover definiert. Der Eingang jedes Anliegens wird bestätigt. Die Gesamtdauer eines Vorganges ist in Abhängigkeit der Komplexität variabel und kann von wenigen Stunden (Sofortlösung) bis zu mehreren Wochen (umfangreiche Lösung) betragen. Auf Wunsch werden die Anliegen mit einer abschließenden Antwort an die meldende Person beendet.

URL

ed.hrk.ledatdnubol//:ptth

Contact persons

Britta Dodenhof

Beschwerdekoordinatorin

Manskestraße 22
31275 Lehrte

Phone: 05132 -503-929
Fax: 05132-503-106
Mail: ed.hrk@etrhel.ledatdnubol

Explanations

Patientenfürsprecher sind keine Mitarbeiter des KRH Klinikum Region Hannover sondern unabhängige Personen, die sich ehrenamtlich engagieren.


Advocates

Conrad Hauptmann

Patientenfürsprecher

Manskestraße 22
31275 Lehrte

Phone: 05132 -503-699
Mail: ed.hrk.nretxe@HEL.rehcerpsreufnetneitaP

Anonymous input options exist: Yes
Website of the contact form

Es sind anonyme Eingaben in das Beschwerdemanagement möglich.

Patient surveys were conducted: Yes
Referral surveys were conducted: No