Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

Patienten/ Angehörige haben jederzeit die Möglichkeit über verschiedene Wege (direkte Ansprache des Personals, Meinungsbögen, Hausleitung, Qualitätsmanagement, Patientenfürsprecher, Homepage) Beschwerden anzugeben.

Written concept exists: Yes

Das Beschwerdemanagement ist in einer Verfahrensanweisung verbindlich geregelt. Zuständigkeiten sind fest zugewiesen. An verschiedensten Stellen wird darüber informiert (Aushänge Stationen, Patientenbroschüre, Homepage). Die Beschwerden werden entgegengenommen und Stellungnahmen der jeweiligen Abteilungsleiter eingeholt, die sich zeitnah um die Bearbeitung kümmern. Notwendige Gespräche finden regelmäßig statt. Im Direktorium werden Auswertungen vorgestellt, um entspr. Maßnahmen zu ergreifen.

Handling of oral complaints is regulated: Yes

Auch mündliche Beschwerden sind in das strukturierte Lob- und Beschwerdemanagement eingebunden.

Handling of written complaints is regulated: Yes

Auch schriftliche Beschwerden sind in das strukturierte Lob- und Beschwerdemanagement eingebunden.

Time targets for acknowledgement are defined: Yes

Zeitziele sind schriftlich festgelegt. Rückmeldungen erfolgen nur bei Bedarf und auf ausdrücklichen Wunsch des Beschwerdeführers.

Contact persons

Birgit Käser

Krankenhausoberin

Stiftstraße 10
67434 Neustadt an der Weinstraße

Phone: 06321 -859-8002
Fax: 06321-859-8009
Mail: ed.suahneiram@reseak.tigrib

Advocates

Richard Goob

Patientenfürsprecher

Stiftstraße 10
67434 Neustadt an der Weinstraße

Phone: 06321 -859-8218
Mail: ed.suahneiram@tfitslezteh-rehcerpsreufnetneitap

Anonymous input options exist: Yes
Website of the contact form

Alle Angaben zur Person sind freiwillig und anonym auszufüllen. Das Formular "Meinungsbogen - Wir bitten um Ihr Lob, Ihre Kritik und Ihre Anregungen!" steht auch auf der Homepage zur Verfügung.

Patient surveys were conducted: Yes
Referral surveys were conducted: Yes