Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes
Written concept exists: Yes

Das Beschwerdemanagement ist ein fester Bestandteil der Qualitätssicherung in unserem Krankenhaus. Jeder Mitarbeiter ist über das Beschwerdemanagement informiert, geschult bzw. in die ersten Schritte der Bearbeitung einer eingehenden Beschwerde eingewiesen. Durch die kontinuierliche Auswertung der Beschwerden erhalten wir wichtige Hinweise zur Verbesserung unserer Leistungen und Abläufe.

Handling of oral complaints is regulated: Yes

Patienten haben die Möglichkeit ihre Hinweise und Kritiken persönlich oder telefonisch auf der Station, beim Patientenfürsprecher und/oder dem Qualitätsmanagementbeauftragten, als Beschwerdebeauftragtem vorzutragen. Der Umgang mit mündlichen Beschwerden ist in unserem Beschwerdekonzept verbindlich festgelegt.

Handling of written complaints is regulated: Yes

Beschwerden können durch Nutzung des Bewertungsflyers, in Form eines Briefes oder per E-Mail direkt an den Qualitätsmanagementbeauftragten oder den Patientenfürsprecher gerichtet werden. Der Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist in unserem Beschwerdekonzept verbindlich festgelegt.

Time targets for acknowledgement are defined: Yes

In der Regel erfolgt die Bearbeitung der Beschwerde innerhalb von 7 Tagen. Sollte das nicht möglich sein, wird der Beschwerdeführer mit Angabe von Gründen in Form eines Zwischenbescheids informiert.

URL

teatilauq/egelfp-nizidem/frodsretlow/ed.anas.www//:sptth

Explanations

Ansprechperson für das Beschwerdemanagement ist der Qualitätsmanagementbeauftragte.


Contact persons

Christine Valentin

Qualitätsmanagerin

Phone: 03362 -779-307
Fax: 03362-779-209
Mail: ed.anas@nitnelav.enitsirhc

Michael Moll

Qualitätsmanagementbeauftragter

Phone: 03362 -779-307
Mail: ed.anas@llom.leahcim

Advocates

Günter Neumann

Patientenfürsprecher

Phone: 03362 -881631-
Mail: ed.xmg@nnamuen

Anonymous input options exist: Yes
Website of the contact form

Über das Formular unserer Internet Seite oder durch Einwurf in die Hausbriefkästen auf den Stationen.

Patient surveys were conducted: Yes

Alle Patienten erhalten zum Ende ihres Aufenthaltes einen Fragebogen, der ausgewertet wird.

Referral surveys were conducted: Yes