Doris Sauer
Abteilungsleitung (Koordination)
Schlosshof 1
63755 Alzenau-Wasserlos
Phone:
06021
-32-2133
Mail:
ed.zla-ba-mukinilk@tnemeganamsteatilauq
Als oberstes QM-Gremium agiert d. Fachgruppenkonferenz. Sie besteht aus QM-Koordination, Geschäftsführung, Ärztl. Direktor, PDL, ärztlichen Sprechern der Fachgruppen, BR, Prokuristen, Standortleitung ALZ, Unternehmensentwicklung. Zusätzlich besteht eine standortbezogene QM Steuerungsgruppe.
Conference frequency: monatlich
Peter Schneider
Stabstelle Risikokoordination
Phone:
06021
-32-2026
Mail:
ed.zla-ba-mukinilk@redienhcs.retep
Doris Sauer
Abteilungsleitung (Koordination)
Phone:
06021
-32-2133
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ed.zla-ba-mukinilk@tnemeganamsteatilauq
Als oberstes QM-Gremium agiert d. Fachgruppenkonferenz. Sie besteht aus QM-Koordination, Geschäftsführung, Ärztl. Direktor, PDL, ärztlichen Sprechern der Fachgruppen, BR, Prokuristen, Standortleitung ALZ, Unternehmensentwicklung. Zusätzlich besteht eine standortbezogene QM Steuerungsgruppe.
Conference frequency: monatlich
No. | Explanation |
---|---|
RM01 |
Comprehensive quality and/or risk management documentation (QM/RM documentation) is available Das Klinikum verfügt über zahlreiche abteilungsspezifische übergreifende Richtlinien und Nachschlagewerke im Bereich QM und RM. (09.07.2022) |
RM02 |
Regular further education and training measures |
RM03 |
Employee surveys |
RM04 |
Clinical emergency management Alarmierungs/Notfallkonzepte und Checklisten: z.B. Bestückungsliste Notfallwagen, Alarmierungsplan zur Reanimation. Seit 2020 zahlreiche Sonderregelungen zur Coronavirus Erkrankung (COVID 19) (07.10.2021) |
RM05 |
Pain management Es bestehen diverse klinikspezifische Schmerztherapiekonzepte und organisatorische Regelungen zur Schmerztherapie. (07.03.2021) |
RM06 |
Fall prophylaxis Expertenstandard Sturzprophylaxe in der Pflege (konkretisiert über interne Pflegeleitlinie) (13.10.2020) |
RM07 |
Use of a standardised concept for pressure ulcer prophylaxis (e.g. “Expert Standard for Pressure Ulcer Prophylaxis in Nursing”) Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege (konkretisiert über interne Pflegeleitlinie) (20.05.2021) |
RM08 |
Regulated handling of custodial measures Fixierung und Unterbringung von Patienten bei akuter Auto- oder Fremdaggressivität sowie Anwendung von Fixierungssystemen. Der Standard "Fixierung und Unterbringung von Pat. bei akuter Auto- oder Fremdaggressivität" wurde im Jahr 2021 auf Aktualität geprüft. Es haben sich keine Änderungen ergeben. (06.09.2017) |
RM09 |
Regulated handling of occurring malfunctions of devices Medizinprodukte - Leitfaden MPG einschließlich Verfahrensanweisungen, MPG-Handbuch (01.07.2023) |
RM10 |
Structured implementation of interdisciplinary case discussions/conferences Case review conference
|
RM12 |
Use of standardised information sheets |
RM13 |
Application of standardised surgical check lists |
RM14 |
Preoperative summary of predictable critical surgical steps, surgical time and expected blood loss Empfehlung zur präoperativen Blutbereitstellung (11.01.2023) |
RM15 |
Preoperative, complete presentation of necessary findings Der präoperative Pat.-Prozess inkl. der ärztl. Anamneseerhebung & der notwendigen Diagnostik zur Diagnosestellung/ Indikationsprüfung sind in den klinikspezifischen SOP´s (elektiv/ Notfall) beschrieben z. B. SOP´s "Behandlungspfad bei Duokopfprothese", "Akute Appendizitis" etc. (30.03.2021) |
RM16 |
Procedure to avoid procedural and patient mix-ups OP-Sicherheits-Checkliste/ OP-Checkliste zur Sicherheit von Patienten und Qualität Handlungsempfehlung Patientenidentifikation (18.02.2021) |
RM17 |
Standards for recovery and postoperative care Prä- und postoperative Pflege, Überwachung eines Pat. im Aufwachraum, SOP´s zur Weiterversorgung der Pat. auf Station entsprechend des operativen Eingriffes, Abteilungsspezifische Standards zur Schmerztherapie, Perioperative Akutschmerztherapie durch die Anästhesie (07.04.2021) |
RM18 |
Discharge management Es bestehen diverse Arbeitsanweisungen und Formulare zum Entlassmanagement z. B AA Ausstellen von Hilfsmittelrezepten, Verordnungen und Bescheinigungen, Checkliste/Laufzettel zum Entlassmanagement, AA Einholung Einwilligung in das Entlassmanagement, VA Entlassmanagement (03.08.2023) |
Conference frequency: monatlich
Übergeordnet ist ein softwaregestütztes Meldesystem (CIRS) eingeführt, ein Konzept zu Veranwortlichkeiten, Meldung, Erfassung, Bearbeitung & Auswertung vorhanden. Fall- bzw. Komplikationsbesprechungen finden in den Kliniken statt. Eine Risikomanagerin unterstützt beim Verfahren. Ein digitales Meldesystem für Risiken wurde geschult, die Anwendung ist für das Jahr 2023 vorgesehen. Führt ein Fehler zum Schaden, liegt eine entsprechende Verfahrensanweisung zum Schadensmanagement vor.
No. | Explanation |
---|---|
IF01 |
Documentation and procedural instructions for handling the error reporting system are available As of: 12.01.2021 |
IF02 |
Internal evaluation of the received reports taken monatlich |
IF03 |
Training of employees in handling the error reporting system and in implementing the findings from the error reporting system taken jährlich |
Conference frequency: