Structured complaint management was introduced: Yes |
Das KRANKENHAUS REINBEK ST. ADOLF-STIFT verfügt über ein strukturiertes Lob-und Beschwerdemanagement zum patientenorientierten Umgang mit Beschwerden. Das Wohl unserer Patienten:innen ist für uns besonders wichtig. Daher möchten wir, dass sich die uns anvertrauten Menschen in unserem Hause gut aufgehoben und betreut fühlen und sie mit der medizinischen und pflegerischen Versorgung zufrieden sind. |
Written concept exists: Yes |
Das schriftliche Konzept ist allen Mitarbeitenden des Hauses bekannt und jeder Zeit im Dokumentenmanagementsystem einsehbar. |
Handling of oral complaints is regulated: Yes |
Patient:innen können sich an jeden Mitarbeitenden, der oder die für ihre Behandlung zuständig ist, direkt wenden. Diese/r bearbeitet die Beschwerde entweder direkt selbst oder übergibt sie der Beschwerdebeauftragten zur weiteren Klärung. Darüber hinaus ist unsere Beschwerdebeauftragte telefonisch und persönlich für Beschwerdeführer:innen da. |
Handling of written complaints is regulated: Yes |
Patienten:innen können unsere im Haus ausliegenden Meinungsbögen nutzen, die auf den Stationen neben den Meinungsbriefkästen und in der Eingangshalle zu finden sind. Ein ausgefüllter Bogen kann in einen der Meinungsbriefkästen, die an zentralen Stellen im Haus angebracht sind, eingesteckt werden. Alternativ gibt es die Möglichkeit über ein Kontaktformular auf der Website an die Beschwerdebeauftragte heranzutreten. |
Time targets for acknowledgement are defined: Yes |
Grundsätzlich wird der schriftliche Eingang einer Beschwerde bestätigt, wenn Kontaktdaten angegeben sind. Die Bearbeitung der Beschwerde erfolgt zeitnah. |
Falls Sie Kritik, Lob oder Anregungen weitergeben möchten, haben Sie verschiedene Möglichkeiten, uns Ihre Meinung mitzuteilen: Neben der Möglichkeit, jeden Mitarbeiter anzusprechen, der für die Behandlung zuständig ist, dem Ausfüllen eines Meinungsbogens, der an verschiedenen Stellen im Haus ausliegt und zum Download auf unserer Homepage, können Patient:innen und Angehörige sich auch telefonisch, persönlich oder in einem formlosen Brief direkt an unsere Beschwerdebeauftragte wenden.
Ludmilla Orlov
Beschwerdebeauftragte
Hamburger Straße 41
21465 Reinbek
Phone:
040
-7280-5445
Fax: 040-7280-2777
Mail:
ed.kebnier-suahneknark@gnuniem
Patient:innen oder Angehörige, die sich beschweren möchten, können sich vertrauensvoll an unsere Beschwerdebeauftragte wenden.
Ludmilla Orlov
Beschwerdebeauftragte
Hamburger Straße 41
21465 Reinbek
Phone:
040
-7280-5445
Fax: 040-7280-2777
Mail:
ed.kebnier-suahneknark@volro.allimdul
Anonymous input options exist: Yes Website of the contact form Die den Patient:innen zur Verfügung stehenden Frage- und Beschwerdebögen können anonym ausgefüllt und in einen der Briefkästen auf den Stationen und im Foyer (tägliche Leerung) eingesteckt werden. Alternativ können Frage- und Meinungsbogen auf der Homepage heruntergeladen und anonym per Post an uns geschickt werden. Bei einer anonymen Beschwerde ist allerdings die oft so wichtige Kontaktaufnahme mit dem/der Beschwerdeführer:in nicht mehr möglich. |
Patient surveys were conducted: Yes Website for the patient survey Patient:innen erhalten zur Entlassung einen strukturierten Fragebogen mit Freitextfeldern, der halbjährlich in eine Gesamtauswertung einfliest, die der Geschäftsführung im Rahmen der regelmäßigen Berichterstattung zugeführt und bewertet wird. Zudem werden in den zertifizierten Zentren Befragungen in Bezug auf die Krankheitsbilder durchgeführt. |
Referral surveys were conducted: Yes Website for the referrer survey Einweiserbefragungen erfolgen im Rahmen strukturierter schriftlicher Befragungen und persönlicher Gespräche. |