Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

Das Beschwerdemanagement ist ein wichtiger Baustein der kontinuierlichen Verbesserung unserer Qualität. Das einheitliche Managementsystem umfasst sowohl Lob, Beschwerde, als auch Anregungen und Ideen von Patienten, Angehörigen und Besuchern.

Written concept exists: Yes

Jeder Patient erhält bei der Aufnahme einen Fragebogen. Das Feedback der Patientinnen und Patienten wird in den jeweiligen Abteilungen besprochen und ggf. Verbesserungsmaßnahmen daraus abgeleitet, die der Krankenhausleitung mitgeteilt werden. Darüber hinaus wird durch die regelmäßige statistische Auswertung von Lob, Anregungen und Beschwerden überprüft, an welchen Stellen Handlungsbedarf besteht, um die Qualität der Patientenversorgung oder den Komfort des Aufenthaltes weiter erhöhen zu können.

Handling of oral complaints is regulated: Yes

Mündliche Beschwerden können persönlich oder telefonisch jederzeit geäußert werden und werden in das Beschwerdemanagement aufgenommen und bearbeitet.

Handling of written complaints is regulated: Yes

Der zuständige Mitarbeiter leitet die Mitteilung an die betreffenden Abteilungsleiter zur Kenntnis und Bearbeitung weiter. Bei Bedarf erhält jeder Beschwerdeführer eine Antwort auf seine Kritik.

Time targets for acknowledgement are defined: Yes

Contact persons

Dalien Stomberg

Assistentin der Geschäftsführung im Bereich Qualitätsmanagement

Augustenstraße 35 - 37
26789 Leer

Phone: 0491 -86-2106
Fax: 0491-86-2108
Mail: ed.reel-mukinilk@grebmots.neilad

Dalien Stomberg

Assistentin der Geschäftsführung im Bereich Qualitätsmanagement

Augustenstraße 35 - 37
26789 Leer

Phone: 0491 -86-2106
Fax: 0491-86-2108
Mail: ed.reel-mukinilk@grebmots.neilad

Explanations

Für die Anliegen und Sorgen der Patienten und ihrer Angehöriger im Klinikum Leer steht der Patientenfürsprecher zur Seite. Zu den Aufgaben eines Patientenfürsprechers gehört es, durch Vermittlung und Kommunikation des Vertrauensverhältnisses zwischen Arzt und Patient/Angehörigen zu fördern.


Advocates

Michael Finke

Patientenfürsprecher Klinikum Leer

Augustenstraße 35 - 37
26789 Leer

Phone: 0491 -86-2888
Mail: ed.reel-mukinilk@rehcerpsreufnetneitap

Anonymous input options exist: Yes
Website of the contact form
Patient surveys were conducted: Yes
Referral surveys were conducted: Yes