Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

Jeder Patient wird vom Patientenfürsprecher am Tag nach der Entlassung angerufen und zu Kritik und Lob befragt. Die Rückmeldung erfolgt tagesaktuell durch den Fürsprecher an die Klinikleitung. Darüber hinaus erfolgt eine monatliche und jährliche Auswertung bei welcher eine Kategorisierung von Kritik und Lob vorgenommen wird.

Written concept exists: Yes

Jeder Patient wird vom Patientenfürsprecher am Tag nach der Entlassung angerufen und zu Kritik und Lob befragt. Die Rückmeldung erfolgt tagesaktuell durch den Fürsprecher an die Klinikleitung. Darüber hinaus erfolgt eine monatliche und jährliche Auswertung bei welcher eine Kategorisierung von Kritik und Lob vorgenommen wird.

Handling of oral complaints is regulated: Yes

durch den Patientenfürsprecher

Handling of written complaints is regulated: Yes

Schriftliche Beschwerden werden umgehend nach Eingang von einem Klinikleitungsmitglied bearbeitet, hierdurch ist sichergestellt, dass der Beschwerdeführer spätestens nach 3 Tagen eine erste Rückmeldung erhält, ggf. erfolgt nach entsprechender Recherche eine nochmalige differenziertere Rückmeldung. Alle Beschwerden werden mit den Antworten und Aktivitäten dokumentiert und jährlich statistisch ausgewertet.

Time targets for acknowledgement are defined: Yes
Explanations

Diese Aufgabe nimmt das Sekretariat der Klinikleitung wahr.


Contact persons

Stefanie Schmidbartl

Sekretariat der Klinikleitung / Qualitätsmanagement

Waldstraße 7
82166 Gräfelfing

Phone: 089 -8587-140
Fax: 089-8587-204
Mail: ed.kinilktraflow@ltrabdimhcs

Explanations

Unser Patientenfürsprecher ruft unsere Patienten am Tag nach der Entlassung an, um sie zu ihren Anregungen, Meinungen und Verbesserungsvorschlägen zu befragen. Diese werden auf entsprechenden Listen dokumentiert und den Klinikleitungsmitgliedern zu geleitet. Bei besonders eklatanten Beschwerden kann so die Klinikleitung unmittelbar reagieren


Advocates

Georg Ring

Patientenfürsprecher

Waldstraße 7
82166 Gräfelfing

Phone: 089 -8587-0
Fax: 089-8587-113
Mail: ed.kinilktraflow@ofni

Anonymous input options exist: Yes

Telefonisch über den Patientenfürsprecher, über Mail an die Klinikleitung, sowie postalisch. Aufforderung bzw. Beschwerdestimulation erfolgt durch Mitarbeiter auf Stationen und entsprechenden schriftlichen Unterlagen, welche Patienten bei Aufnahme erhalten.

Patient surveys were conducted: Yes

Kontinuierlich telefonisch (s.o.); schriftlich mittels Erhebungsbögen durch ein unabhängiges Institut bei Bedarf

Referral surveys were conducted: No