Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

Das strukturierte Lob- und Beschwerdemanagement ist zentral im Qualitätsmanagement angesiedelt.

Written concept exists: Yes

Patienten und Angehörige haben jederzeit die Möglichkeit sich persönlich, telefonisch oder per E-Mail über die Homepage des Krankenhauses beim Qualitätsmanagement zu beschweren. Der Umgang mit Beschwerden ist in einer Verfahrensanweisung detailliert beschrieben.

Handling of oral complaints is regulated: Yes

Der Umgang mit mündlichen Beschwerden ist in einer Verfahrensanweisung festgelegt.

Handling of written complaints is regulated: Yes

Der Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist in einer Verfahrensanweisung festgelegt.

Time targets for acknowledgement are defined: Yes

Die Zeitziele für Rückmeldungen an die Beschwerdeführer oder Beschwerdeführerinnen sind in einer Verfahrensanweisung definiert.

URL

/gnuzteutsretnu-dnu-eflih/ed.suahneknarkzuerksetor.www//:sptth

Explanations

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Contact persons

Nancy Temmel

Qualitäts- und Prozessmanagement

St. Pauli Deich 24
28199 Bremen

Phone: 0421 -5599-533
Fax: 0421-5599-351
Mail: ed.suahneknarkzuerksetor@n.lemmet

Explanations

Wenn während des Klinikaufenthaltes nicht alles rund läuft, vermittelt der Patientenfürsprecher im Sinne von Betroffenen. Seit 2012 bieten alle Bremer Krankenhäuser eine neutrale Anlaufstelle für Patienten und ihre Angehörigen – den Patientenfürsprecher. Die Besonderheit: Als von der Klinik unabhängige Privatperson steht er für vertrauliche Gespräche bereit und vermittelt im Konfliktfall.


Advocates

Susanne Martens

Patientenfürsprecherin

St. Pauli Deich 24
28199 Bremen

Phone: 0421 -5599-599
Fax: 0421-5599-351
Mail: ed.bew@snetram-ennasus

Anonymous input options exist: Yes
Website of the contact form

Anonyme Beschwerden können jederzeit über die anonyme kontinuierliche Patientenbefragung geäußert werden. Diese werden quartalsweise systematisch ausgewertet. Die Ergebnisse werden allen Mitarbeitern gegenüber transparent gemacht.

Patient surveys were conducted: Yes
Website for the patient survey

Im RKK werden kontinuierliche Patientenbefragungen durchgeführt. Alle zwei Jahre erfolgt eine Befragung durch ein externes Institut und einem Benchmark-Vergleich mit allen Bremer Krankenhäusern (Näheres s. bremer-krankenhausspiegel.de).

Referral surveys were conducted: Yes
Website for the referrer survey

Einweiser werden regelmäßig klinikbezogen systematisch befragt. Eine Verfahrensanweisung regelt den strukturierten Umgang mit der Einweiserbefragung.