Structured complaint management was introduced: Yes |
Patientenfragebögen; Beschwerdemanagement; Klinikbewertungen.de |
Written concept exists: Yes |
Die VA "Beschwerdemanagement" regelt den Umgang mit Beschwerden einzelner Patienten. Auf jeder Station hängt ein Briefkasten zum Einwerfen des Patientenfragebogens. Durch die Geschäftsführung ist ein Patientenvertreter bestimmt. Ein festgelegtes Verfahren zur Weitergabe, Bearbeitung und Rückmeldung ist geregelt. |
Handling of oral complaints is regulated: Yes |
Jedem Patienten wird der Patientenfragebogen " Ihre Meinung ist uns wichtig" ausgehändigt. Der Patient kann seine Informationen auch formlos an das Beschwerdemanagement schicken. |
Handling of written complaints is regulated: Yes |
Jedem Patienten wird der Patientenfragebogen " Ihre Meinung ist uns wichtig" ausgehändigt. Der Patient kann seine Informationen auch formlos an das Beschwerdemanagement schicken. |
Time targets for acknowledgement are defined: Yes |
Jede eingehende Beschwerde wird registriert und an Wochentagen innerhalb von 48 Stunden, an Feiertagen spätestens am darauf folgenden Arbeitstag bearbeitet. |
Beschwerdemanagerin ist Fr. Konstanze Lange. Sie ist verantwortlich für die Bearbeitung der eingehenden Beschwerden, Zuleitung der Beschwerden an Abteilungsleiter, monatliche Erstellung und Auswertung der Beschwerdestatistik sowie Bekanntgabe in den zuständigen Besprechungen zur Ableitung von Verbesserungen.
Anja Holtz
QMB, Assistentin der Geschäftsführung
Kaiser-Wilhelm-Str. 9-11
55543 Bad Kreuznach
Phone:
0671
-93-1211
Mail:
moc.nekinilk-aruca-hk@ztloh.ajna
Konstanze Lange
Assistentin der Geschäftsführung
Kaiser-Wilhelm-Str. 9-11
55543 Bad Kreuznach
Phone:
0671
-93-1215
Mail:
ed.plr-murtnezamuehr@egnal.eznatsnok
Patientenfürsprecher ist Wolfgang Simon. Er ist unabhängig und nicht weisungsgebunden. Er unterstützt Patienten bei Problemen und Beschwerden gegenüber dem Krankenhaus.
Wolfgang Simon
Patientenfürsprecher
Kaiser-Wilhelm-Str. 9-11
55543 Bad Kreuznach
Phone:
0671
-61711-
Mail:
ed.enilno-t@tsneidnomis
Anonymous input options exist: Yes Der Patientenfragebogen kann anonym ausgefüllt und in dem entsprechenden Briefkasten eingeworfen werden. |
Patient surveys were conducted: Yes Zur Erhebung der Patientenzufriedenheit wird jeder Patient mit einem Frageborgen befragt. Darstellung der Ergebnisse und Ableitung von Maßnahmen erfolgt im zentralen QM-Gremium. |
Referral surveys were conducted: No Einweiserbefragungen werden z. Zt. sporadisch aber nicht systematisch durchgeführt. |