Jan Wollny
Leitung Sachgebiet Z1 (Qualitätsmanagement)
Lesserstraße 180
22049 Hamburg
Phone:
040
-6947-19114
Mail:
gro.rhewsednub@MQshrKwB
Es existieren 2 Gremien: 1. Qualitätsbeauftragte Personen aller Kliniken und Abteilungen sowie zentrale QM-Abteilung (QB-Tagung) 2. Vertretung der zentralen QM-Abteilung sowie das Führungspersonal des Krankenhauses (Leitungsrunde). Beide Gremien tagen regelmäßig (mindestens alle 2 Monate).
Conference frequency: monatlich
Ulrike Runge, M.A. MaHM
Risikomanagementbeauftragte
Phone:
040
-6947-19009
Fax: 040-6947-11819127
Mail:
gro.rhewsednub@MQshrKwB
Es existieren mehre Gremien:1. Klinisches und nicht-klinisches Personal in der Risikomanagementkommission. 2. Klinisches und nicht-klinisches Personal in der AG Alarmplan. 3. Risikomanagementbeauftragte der Bundeswehrkrankenhäuser (Steuergruppe). 4. Gremium: AG Arzneimitteltherapiesicherheit.
Conference frequency: andere Frequenz
No. | Explanation |
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RM01 |
Comprehensive quality and/or risk management documentation (QM/RM documentation) is available Umfassendes QM-Konzept / Risikomanagementkonzept (21.10.2021) |
RM02 |
Regular further education and training measures |
RM03 |
Employee surveys |
RM04 |
Clinical emergency management Es ist ein zentrales klinisches Notfallmanagement etabliert. Dieses wurde 2021 grundlegend überarbeitet. Das Personal wird im Simulationszentrum in der Reanimation geschult. Es existieren diverse Regeldokumente, z.B. Verfahrensanweisung Notfallmanagement oder Einweisungsvideo Reanimationskonzept. (08.12.2021) |
RM05 |
Pain management Es ist ein zentraler Schmerzdienst im Haus eingerichtet. Ausgebildete Schmerztherapeuten und Pain Nurses sind vorhanden. Es existieren diverse Regelungsdokumente, z.B. eine Verfahrensanweisung Schmerzmanagement, ein Pflegestandard, ein Akutschmerzmanagementkonzept. (01.03.2022) |
RM06 |
Fall prophylaxis Umfassendes QM-Konzept / Risikomanagementkonzept (21.10.2021) |
RM07 |
Use of a standardised concept for pressure ulcer prophylaxis (e.g. “Expert Standard for Pressure Ulcer Prophylaxis in Nursing”) Der Expertenstandard wird umgesetzt. Schulungen des Pflegepersonals erfolgen regelmäßig. Materialien stehen in großer Anzahl über die hausinterne Apotheke zur Verfügung. Es existieren diverse Regeldokumente, z.B. Verfahrensanweisung "Dekubitusmanagement". Es existiert ein Berichts- und Meldewesen. (29.11.2021) |
RM08 |
Regulated handling of custodial measures Der Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen ist in einer Verfahrensanweisung sowie weiteren QM-Dokumenten (z.B. Pflegestandard) geregelt. Darüber hinaus existiert ein "Schutzkonzept vor (sexualisierter) Gewalt". Das ärztliche und pflegerische Personal wird in der Anwendung geschult. (05.04.2022) |
RM09 |
Regulated handling of occurring malfunctions of devices Umfassendes QM-Konzept / Risikomanagementkonzept (21.10.2021) |
RM10 |
Structured implementation of interdisciplinary case discussions/conferences Case review conference
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RM12 |
Use of standardised information sheets |
RM13 |
Application of standardised surgical check lists |
RM14 |
Preoperative summary of predictable critical surgical steps, surgical time and expected blood loss Patient Blood Managerment (06.10.2022) |
RM15 |
Preoperative, complete presentation of necessary findings Es gilt die Verfahrensanweisung "OP-Vorbereitung" für das gesamte Krankenhaus. Darüber hinaus existieren spezifische Standards je Klinik. (22.03.2022) |
RM16 |
Procedure to avoid procedural and patient mix-ups Es existieren unterschiedl. Maßnahmen. z.B. Identifikationsarmbänder oder ein mehrstufiger Einschleusecheck vor OPs (Pflege, Schleuse, Operateur etc.). Dazu werden Checklisten (Team-Time-Out bzw. OP-Checkliste) genutzt. Darüber hinaus existiert eine Verfahrensanweisung "Patientenidentifikation". (27.07.2023) |
RM17 |
Standards for recovery and postoperative care Im BwKrhs liegen Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung vor. Das Personal wird regelmäßig in der Anwendung dieser Verfahren geschult. Es existieren mehrere Regelungsdokumente, z.B. der Pflegestandard "Patientenüberwachung im Aufwachraum". (11.11.2021) |
RM18 |
Discharge management Der Expertenstandard findet Anwendung. Der pflegerische und ärztliche Dienst sind in der Umsetzung geschult. Die Aktivitäten werden mit den Entlassmanagerinnen, dem Sozialdienst und den nachsorgenden Einrichtungen koordiniert. Es liegen diverse Regelungsdokumente vor, z.B. eine Verfahrensanweisung. (17.02.2023) |
Conference frequency: monatlich
Aufgrund der Zeichenbegrenzung kann hier nur ein Teil genannt werden. Z.B.: 1) Implementierung einer neuen Fallklassifikation im Krankenhausinformationssystem zur Kennzeichnung infektiöser Patienten. 2) Optimierung von Fahrstuhlvorzugsfahrten. 3) Angleichung der Fortbildungsverpflichtungen für Personal im ambulanten und stationären Sektor. 4) Optimierung des Patient-Blood-Managements. 5) Regelmäßige Optimierung von Verfahrensanweisungen und Mitarbeiterinformationen.
No. | Explanation |
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IF01 |
Documentation and procedural instructions for handling the error reporting system are available As of: 19.04.2022 |
IF02 |
Internal evaluation of the received reports taken monatlich |
IF03 |
Training of employees in handling the error reporting system and in implementing the findings from the error reporting system taken quartalsweise |
Conference frequency: monatlich
No. | Explanation |
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EF03 |
KH-CIRS (German Hospital Federation, Action Alliance for Patient Safety, German Nursing Council, German Medical Association, National Association of Statutory Health Insurance Doctors) |