Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

Ziel unseres LoBeM ist die Etablierung eines transparenten Instrumentes, anhand dessen Rückmeldungen zentral aufgenommen, systematisch ausgewertet und Verbesserungen initiiert werden können. Dieses Instrument unterstützt uns dabei, die Versorgung am Bedarf des Patienten zu verbessern.

Written concept exists: Yes

Das Lob- u. Beschwerdemanagement ist unternehmensweit in einer Verfahrensanweisung "Lob & Beschwerdemanagement" geregelt. Zur Bearbeitung wird ein standardisiertes Formular zur Lob- und Beschwerdeannahme und ein Formular für die Bearbeitung und Maßnahmenableitung verwendet. Die VA und die relevanten Formulare sind für alle MA im Intranet hinterlegt.

Handling of oral complaints is regulated: Yes

Neben der schriftlichen Beschwerde haben die Patienten auch die Möglichkeit der telefonischen Beschwerdeaufnahme über das "Beschwerdetelefon", hier können sie Wünsche, Beschwerden und Anregungen äußern. Den MA in den Bereichen und Funktionsabteilungen ist das Beschwerdeverfahren bekannt. Sie informieren die Patienten im Bedarfsfall über die verschiedenen Feedback-Möglichkeiten im Hause.

Handling of written complaints is regulated: Yes

Der Beschwerdeführer erhält eine schriftliche Eingangsbestätigung innerhalb von 3 Werktagen, die Beschwerde wird in Kopie an den entsprechenden Bereich weitergeleitet. Nach kritischer Reflexion des Beschwerdegrundes verfasst der verantwortliche MA auf einer standardisierten Vorlage einen schriftlichen Bericht über die Bearbeitung der Beschwerde und der eingeleiteten Maßnahmen, dieser geht zurück an das ZR QM. Falls erforderlich erhält der Beschwerdeführer eine schriftliche Stellungnahme.

Time targets for acknowledgement are defined: Yes

Der Beschwerdebriefkasten wird werktags geleert, so dass jede schriftliche Beschwerde zeitnah erfasst und tagesaktuell weitergeleitet wird. Das Beschwerdetelefon ist ebenfalls werktags während der Kernarbeitszeiten besetzt. Innerhalb von 3 Werktagen erhält der Beschwerdeführer eine Eingangsbestätigung und falls erforderlich innerhalb von 14 Werktagen eine Stellungnahme aus dem Bereich/Funktionsabteilung.

URL

ed.tfahcsllesegneiram.www//:ptth

Explanations

Frau Christiane Bernshausen, Leitung ZR QM, Marien Gesellschaft Siegen, Kampenstr. 51, 57072 Siegen, Tel.: 0271/231-2986 Frau Ursula Liedtke-Kölsch Marien Gesellschaft Siegen, Kampenstr. 51, 57072 Siegen, Tel.: 0271/231-2980


Contact persons

Christiane Bernshausen

Leitung ZR QM

Kampenstraße 51
57072 Siegen

Phone: 0271 -231-2986
Fax: 0271-231-2349
Mail: ed.tfahcsllesegneiram@nesuahsnreb.c

Explanations

Frau Ulrike Weber, St. Marien-Krankenhaus Siegen, Kampenstr. 51, 57072 Siegen, Tel.: 0271/231-2631, http://www.marien-kliniken.de/pflege-praevention/gruene-damen.de


Advocates

Ulrike Weber

Patientenfürsprecherin

Kampenstraße 51
57072 Siegen

Phone: 0271 -231-2631
Mail: ed.tfahcsllesegneiram@rebew.u

Anonymous input options exist: Yes
Website of the contact form

Anonyme Beschwerden sind über das Beschwerdetelefon unter 0271-231-2680 möglich. Zusätzlich können schriftliche anonyme Beschwerden über die Lob u- Beschwerdebriefkästen im Krankenhaus abgegeben werden.

Patient surveys were conducted: Yes

Alle 3 Jahre führen wir eine 360° Befragung zur Patienten-/Mitarbeiter-/Einweiserzufriedenheit durch. Die detaill. Auswertung mit Benchmarking wird von der Fa. anaQuestra durchgeführt. Ergebnisse werden den Mitarbeitern kommuniziert und sind im Intranet einsehbar. In unseren Zentren werden ebenfalls regelmäßig Befragungen mit Benchmarking durchgeführt (Brustzentrum NRW, gynäkologisches Krebszentrum).

Referral surveys were conducted: Yes

Es werden regelmäßig Einweiserbefragungen durchgeführt. Die Ergebnisse sind im Intranet für alle MA einsehbar.