Structured complaint management was introduced: Yes |
Die Bearbeitung von Beschwerden erfolgt standardisiert. Anregungen und Beschwerden werden grundsätzlich telefonisch oder schriftlich beantwortet und mit den betroffenen Abteilungen besprochen. Angebrachte Kritik nehmen wir in unseren Veränderungsprozess mit auf. Auch die positiven Rückmeldungen leiten wir als Motivation an unsere Mitarbeiter weiter. Jeder Beschwerdeführer erhält zeitnah Rückmeldung über den Fortgang seiner Anregungen und Kritik. |
Written concept exists: Yes |
Eine Prozessbeschreibung liegt vor. |
Handling of oral complaints is regulated: Yes |
Eine Prozessbeschreibung liegt vor. |
Handling of written complaints is regulated: Yes |
Eine Prozessbeschreibung liegt vor. |
Time targets for acknowledgement are defined: No |
zeitnah, individuell |
lmth.tnemeganamedrewhcseB/ed.smrow-mukinilk.www//:sptth
Gabriele Reichel
QMB
Gabriel-von-Seidl-Str. 81
67550 Worms
Phone:
06241
-501-4406
Fax: 06241-501-4499
Mail:
ed.smrow-mukinilk@ledatdnubol
Christina Stegemann
QMB
Gabriel-von-Seidl-Str. 81
67550 Worms
Phone:
06241
-501-4408
Fax: 06241-501-3099
Mail:
ed.smrow-mukinilk@ledatdnubol
Sprechstunde der Patientenfürsprecherin immer montags von 10-14 Uhr.
Brigitte Geiser
Patientenfürsprecherin
Gabriel-von-Seidl-Str. 81
67550 Worms
Phone:
06241
-501-5023
Fax: 06241-501-3099
Mail:
ed.smrow-mukinilk@nirehcerpsreufnetneitap
Anonymous input options exist: Yes Website of the contact form Anonyme Beschwerden können beispielsweise in den Lob und Tadel Briefkasten im Foyer des Klinikums geworfen werden. |
Patient surveys were conducted: Yes Website for the patient survey Das Klinikum Worms führt eine kontinuierliche Patientenbefragung durch. Ein standardisierter Fragebogen erlaubt den Patienten die Bewertung der für die Behandlung relevanten Bereiche mit geringem Zeitaufwand. Auf diese Weise erhalten wir zeitnah einen Überblick über die empfundene Qualität unserer Arbeit. Die Ergebnisse der Befragung werden turnusmäßig der Geschäftsführung und dem Direktorium mitgeteilt und ggf. geeignete Maßnahmen ergriffen um aufgezeigte Missstände auszuräumen. |
Referral surveys were conducted: Yes Website for the referrer survey Das Klinikum Worms führt regelmäßig Befragungen der einweisenden Ärzte durch, um aus den Ergebnissen Hinweise für qualitätsverbessernde Maßnahmen zu erhalten. Aufgrund der Befragung wurden z. B. an allen Kommunikationspunkten Faxgeräte angeschafft, die telefonische Erreichbarkeit der Krankenhausärzte je Fachabteilung verbessert, Arztbriefe um wünschenswerte Informationen ergänzt, Geburten und Sterbefälle umgehend mitgeteilt sowie ein Newsletter für die einweisenden Ärzte eingerichtet. |