Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

Die Bearbeitung von Beschwerden erfolgt standardisiert. Anregungen und Beschwerden werden grundsätzlich telefonisch oder schriftlich beantwortet und mit den betroffenen Abteilungen besprochen. Angebrachte Kritik nehmen wir in unseren Veränderungsprozess mit auf. Auch die positiven Rückmeldungen leiten wir als Motivation an unsere Mitarbeiter weiter. Jeder Beschwerdeführer erhält zeitnah Rückmeldung über den Fortgang seiner Anregungen und Kritik.

Written concept exists: Yes

Eine Prozessbeschreibung liegt vor.

Handling of oral complaints is regulated: Yes

Eine Prozessbeschreibung liegt vor.

Handling of written complaints is regulated: Yes

Eine Prozessbeschreibung liegt vor.

Time targets for acknowledgement are defined: No

zeitnah, individuell

URL

lmth.tnemeganamedrewhcseB/ed.smrow-mukinilk.www//:sptth

Contact persons

Gabriele Reichel

QMB

Gabriel-von-Seidl-Str. 81
67550 Worms

Phone: 06241 -501-4406
Fax: 06241-501-4499
Mail: ed.smrow-mukinilk@ledatdnubol

Christina Stegemann

QMB

Gabriel-von-Seidl-Str. 81
67550 Worms

Phone: 06241 -501-4408
Fax: 06241-501-3099
Mail: ed.smrow-mukinilk@ledatdnubol

Explanations

Sprechstunde der Patientenfürsprecherin immer montags von 10-14 Uhr.


Advocates

Brigitte Geiser

Patientenfürsprecherin

Gabriel-von-Seidl-Str. 81
67550 Worms

Phone: 06241 -501-5023
Fax: 06241-501-3099
Mail: ed.smrow-mukinilk@nirehcerpsreufnetneitap

Anonymous input options exist: Yes
Website of the contact form

Anonyme Beschwerden können beispielsweise in den Lob und Tadel Briefkasten im Foyer des Klinikums geworfen werden.

Patient surveys were conducted: Yes
Website for the patient survey

Das Klinikum Worms führt eine kontinuierliche Patientenbefragung durch. Ein standardisierter Fragebogen erlaubt den Patienten die Bewertung der für die Behandlung relevanten Bereiche mit geringem Zeitaufwand. Auf diese Weise erhalten wir zeitnah einen Überblick über die empfundene Qualität unserer Arbeit. Die Ergebnisse der Befragung werden turnusmäßig der Geschäftsführung und dem Direktorium mitgeteilt und ggf. geeignete Maßnahmen ergriffen um aufgezeigte Missstände auszuräumen.

Referral surveys were conducted: Yes
Website for the referrer survey

Das Klinikum Worms führt regelmäßig Befragungen der einweisenden Ärzte durch, um aus den Ergebnissen Hinweise für qualitätsverbessernde Maßnahmen zu erhalten. Aufgrund der Befragung wurden z. B. an allen Kommunikationspunkten Faxgeräte angeschafft, die telefonische Erreichbarkeit der Krankenhausärzte je Fachabteilung verbessert, Arztbriefe um wünschenswerte Informationen ergänzt, Geburten und Sterbefälle umgehend mitgeteilt sowie ein Newsletter für die einweisenden Ärzte eingerichtet.