Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

Ein strukturiertes Lob- und Beschwerdemanagement ist seit Ende 2006 implementiert. Seit Ende 2010 ist dieses EDV-gestützt.

Written concept exists: Yes

Beschwerden können persönlich geäußert oder in Briefkästen abgegeben werden. Anonyme Beschwerden sind zulässig, der Beschwerdeführer bekommt dann keine Rückmeldung. Die Beschwerden werden zentral erfasst, notwendige Maßnahmen von den zuständigen Personen veranlasst. Die Auswertung fließt in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess mit ein.

Handling of oral complaints is regulated: Yes

Mündliche Beschwerden können direkt beim Zuständigen für Beschwerdemanagement oder bei einem anderen Mitarbeiter abgegeben werden. Im zweiten Fall leitet der Mitarbeiter die Beschwerde auf Wunsch der Eltern an das zentrale Beschwerdemanagement weiter, wo sie bearbeitet wird.

Handling of written complaints is regulated: Yes

Schriftliche Beschwerden können direkt beim Zuständigen für Beschwerdemanagement, in den Briefkästen oder an einem anderen Mitarbeiter des Hauses abgegeben werden. Im zweiten Fall werden diese an das zentrale Beschwerdemanagement weitergeleitet und bearbeitet.

Time targets for acknowledgement are defined: Yes

Ist der Beschwerdeführer bekannt, wird er über den Eingang seiner Beschwerde nach Aufnahme dieser informiert. Nach Erhalt der Stellungnahme/Lösungen für das Problem wird diese an ihn weitergeleitet

Explanations

Die Ansprechperson für das Beschwerdemanagement ist die QMB.


Contact persons

Madlen Schwaiger

QMB

Heiglhofstraße 65
81377 München

Phone: 089 -71009-258
Fax: 089-71009-276
Mail: ed.obk@regiawhcs.neldam

Explanations

Ein Patientenfürsprecher ist in regelmäßigen Abständen anwesend. Es gibt einen Briefkasten mit Kontaktangaben zum Patientenfürsprecher neben dem Eingang der Station.


Advocates

Klaus Funke

Patientenfürsprecher

Heiglhofstraße 65
81377 München

Phone: 0151 -16641018-
Mail: ed.obk@eknuf.sualk

Anonymous input options exist: Yes

Anonyme Beschwerden können über die Briefkästen abgegeben werden.

Patient surveys were conducted: Yes

Patientenbefragungen werden kontinuierlich durchgeführt. Die Ergebnisse fließen in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess mit ein.

Referral surveys were conducted: Yes

Einweiser- bzw. Zuweiserbefragungen finden in einem 2-Jahresturnus statt. Die Ergebnisse fließen in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess mit ein.