Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

Ein strukturiertes Lob- und Beschwerdemanagement wurde in unserer Klinik 2007 eingeführt und wird regelmäßig auf Aktualität überprüft.

Written concept exists: Yes

Es existiert eine Verfahrensanweisung zum Beschwerdemanagement in der unter anderem Annahme, Bearbeitung und Auswertung geregelt sind.

Handling of oral complaints is regulated: Yes

Bei telefonischen Beschwerden wird der Anruf des Beschwerdeführers von der Information an das Sekretariat der Standortleitung weitergeleitet- hier wird die Beschwerde schriftlich erfasst. In anderen Bereichen eingehenden telefonischen Beschwerden wird die Beschwerde entgegengenommen, schriftlich festgehalten (Intranet Eingabefomular) und per Email an das Sekretariat der Standortleitung weitergeleitet.

Handling of written complaints is regulated: Yes

Die Beschwerde wird durch den Mitarbeiter immer schriftlich festgehalten. Schriftlich eingehende Beschwerden werdem im Sekretariat der Standortleitung gesammelt und bearbeitet.

Time targets for acknowledgement are defined: Yes

In jedem Fall erhält der Beschwerdeführer innerhalb von drei Werktagen eine Nachricht, dass seine Beschwerde bearbeitet wird (Standbrief per Email) sowie innerhalb von 14 Tagen eine ausführliche Antwort.

Explanations

Die Verantwortlichkeiten sind ebenfalls in der Verfahrensanweisung geregelt.


Contact persons

Viola Lichterfeld

Sekretariat der Standortleitung

Wilhelm-Schmidt-Str. 4
44263 Dortmund

Phone: 0231 -4342-3002
Fax: 0231-4342-3009
Mail: ed.tfahcslleseg-sakul@dlefrethcil.v

Explanations

Die Patientenfürsprecherin ist zu bestimmten Zeiten vor Ort, kann aber bei Bedarf auch telefonisch oder per Mail kontaktiert werden.


Advocates

Rosemarie Liedtschulte

Patientenfürsprecherin

Wilhelm-Schmidt-Str. 4
44263 Dortmund

Phone: 0231 -484415-
Mail: ed.tfahcslleseg-sakul@hjs.rehcerpsreurfnetneitap

Anonymous input options exist: Yes
Website of the contact form

Eine anonyme Beschwerde ist in schriftlicher Form möglich.

Patient surveys were conducted: Yes

Der Patient erhält einen Patientenfragebogen mit den Aufnahmepapieren bzw. durch die Hostessen. Bei Nachfrage (z.B. Angehörige) sind Patientenfragebögen an der Information oder in der Patientenaufnahme jederzeit vorhanden.

Referral surveys were conducted: Yes

Die Einweiserbefragung findet alle 3 Jahre statt. Zuletzt 2022 eine Klinikbezogene Einweiserbefragung.