Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

Krankenhäuser sind gemäß Patientenrechtegesetz dazu verpflichtet, ein Beschwerdemanagement einzurichten, das sich an den Erwartungen und Bedürfnissen der Patienten orientiert und die Verbesserung der Behandlungsqualität anstrebt.

Written concept exists: Yes

Regelung per Verfahrensanweisung mit regelmäßiger Überprüfung auf Aktualität und Anpassung an neue Bedingungen.

Handling of oral complaints is regulated: Yes
Handling of written complaints is regulated: Yes
Time targets for acknowledgement are defined: Yes
Explanations

Die Kontaktdaten zur Ansprechperson für das Beschwerdemanagement sind auf der Homepage des Klinikums zu finden sowie in den Unterlagen, die jeder Patient im Aufnahmeverfahren erhält. Das Dokument "Ihre Meinung ist uns wichtig" enthält den Namen, die Telefonnummer und Email-Adresse der Ansprechperson für das Beschwerdemanagement. Darüber hinaus sind unsere Mitarbeiter geschult im Umgang mit Feedback-Meldungen von Patienten, Angehörigen, Betreuern, niedergelassenen Ärzten und sonstigen Partnern.


Contact persons

Danielle Bohm

Beschwerdemanagement

Phone: 05241 -83-29090
Fax: 05241-83-29003
Mail: ed.holsreteug-mukinilk@mhob.elleinad

Explanations

Die Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh (BiGS) stellt den Patientenfürsprecher für das Klinikum Gütersloh.


Advocates

BIGS Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh

Patientenfürsprecher

Phone: 05241 -85-2882
Fax: 05241-85-34100
Mail: ed.holsreteug-sierk@sgib

Anonymous input options exist: Yes

Unsere Feedback-Dokumente sind auch für anonyme Mitteilungen geeignet. Anonyme Mitteilungen sind relevant und werden ebenso strukturiert bearbeitet im Rahmen des Lob- und Beschwerdemanagements.

Patient surveys were conducted: Yes
Website for the patient survey

1) Zusammen mit dem Clinotel-Krankenhausverbund wird eine kontinuierliche Patientenbefragung durchgeführt (Fragen zum Behandlungserfolg, Zufriedenheit mit Pflege und Betreuung, Frage der Weiterempfehlung). 2) Unser Klinikum führt für onkologische Patienten eine zusätzliche Patienenbefragung durch mit Bezug auf ihre behandelte Krankheit. 3) Im Rahmen der gesetzlich verpflichtenden Erhebung von Qualitätssicherungsdaten erfolgt eine weitere Patientenbefragung für kardiologische Patienten.

Referral surveys were conducted: Yes
Website for the referrer survey

Alle drei bis vier Jahre findet eine Einweiserbefragung in Zusammenarbeit mit einem externen Befragungsinstitut statt. Eine Einweiserbefragung hat im Herbst 2021 stattgefunden. Die nächste Einweiserbefragung ist geplant für 2024. Natürlich pflegen auch die Fachabteilungen unseres Klinikums einen stetigen und intensiven Austausch mit niedergelassenen Ärzten. Über die Verlinkung auf unserer Internet-Seite können niedergelassene Ärzte auch auf diesem Wege Anregungen und Kritik äußern.