Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

Rückmeldungen können telefonisch, schriftlich, persönlich oder digital an das Lob- & Beschwerdemanagement herangetragen werden. Die Erfassung und Bearbeitung erfolgt an der UMG mittels der Software Intrafox. Auf Wunsch bekommt der Meldende eine Antwort auf sein Feedback. Es erfolgt zudem eine quartalsweise Auswertung für den ärztlichen und pflegerischen Dienst.

Written concept exists: Yes

Das Konzept ist in einer Verfahrensanweisung geregelt (ID: 4404 und ID: 84544) und liegt im zentralen Dokumentenlenkungssystem ( roXtra) ab

Handling of oral complaints is regulated: Yes

die mündlichen bBeschwerden erden ebenfalls im System Intrafox aufgenommen und bearbeitet. Dieses Verfahren ist ebenfalls in der VA geregelt.

Handling of written complaints is regulated: Yes

Das Lob- und Beschwerdemanagement sichtet alle Eingänge und koordiniert das weitere Vorgehen. Es ist für die Weiterleitung der Hinweise, das Einholen der Stellungnahmen der betroffenen Bereiche, die Einhaltung der Beantwortungsfristen, sowie für die Versendung der Antworten an den*die Beschwerdeführer*in verantwortlich. Jede Klinik hat Beauftragte, die zu den eingegangenen Hinweisen Stellung beziehen und entsprechende Maßnahmen einleiten.

Time targets for acknowledgement are defined: Yes

innerhalt 10 Werktage/ keine Pflicht aber eigene Zielsetzung

Contact persons

Steffi Weber

Koordinatorin Lob- & Beschwerdemanagement

Phone: 03834 -86-5207
Fax: 03834-86-795207
Mail: ed.dlawsfierg-inu.dem@mukinilk.nedrewhcseb-bol

Renate Dürr

Koordinatorin Lob- & Beschwerdemanagement

Phone: 03834 -86-5197
Fax: 03834-86-795207
Mail: ed.dlawsfierg-inu.dem@mukinilk.nedrewhcseb-bol

Anonymous input options exist: Yes
Website of the contact form

Anonyme Eingabemöglichkeiten von Beschwerden sind über unsere ausliegenden Papierformulare oder über unser Onlineformular möglich.

Patient surveys were conducted: Yes
Website for the patient survey

Seit 2021 steht den Patienten eine zentrale Patientenumfrage als Onlinebefragung über unsere Homepage zur Verfügung. Zudem ist beim Haupteingang ein QR-Code ausgehangen, welcher Zugriff auf diese Umfrage gewährt. Die Befragung durch den Geschäftsbereich Patientensicherheit & Qualität regelmäßig evaluiert.

Referral surveys were conducted: No