Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

In den ALB FILS Kliniken ist ein zentrales Rückmeldemanagement implementiert. Jede Rückmeldung wird erfasst und an die Bereiche zur Bearbeitung weitergeleitet.

Written concept exists: Yes
Handling of oral complaints is regulated: Yes

Mündliche Beschwerden werden dokumentiert und an die betroffenen Bereiche zur Bearbeitung weitergeleitet.

Handling of written complaints is regulated: Yes

Schriftliche Beschwerden werden dokumentiert und an die betroffenen Bereiche zur Bearbeitung weitergeleitet.

Time targets for acknowledgement are defined: Yes

Jede Beschwerde wird innerhalb von max. vier Wochen bearbeitet sowie eine Rückmeldung an den/die Beschwerdeführer/in erteilt.

Explanations

Die BeschwerdemanagerInnen koordinieren und bearbeiten den kompletten Beschwerdeprozess. Die Aufgaben und Verantwortlichkeiten sind verbindlich definiert.


Contact persons

Lia Maren Blödorn

Leitung Unternehmensentwicklung und Qualitätsmanagement

Phone: 07161 -64-4000
Mail: ed.k-fa@gnudlemkceur

Explanations

Ein Patientenfürsprecher ist benannt und steht als Ansprechpartner für die Patienten und Patientinnen zur Verfügung.


Advocates

Dieter Kress

Patientenfürsprecher

Phone: 07121 -68-147
Mail: ed.k-fa@rehcerpsreufnetneitap

Walter Schlittenhardt

Patientenfürsprecher

Phone: 07331 -23-0
Mail: ed.k-fa@tdrahnettilhcs.retlaw

Anonymous input options exist: Yes
Website of the contact form

Anonyme Eingabemöglichkeiten sind vorhanden. Telefonnummer: 07161 64-4000 E-Mail: rueckmeldung@af-k.de

Patient surveys were conducted: Yes

Kontinuierliche Patientenbefragungen erfolgen in den ALB FILS KLINIKEN im Rahmen der jährlichen QuMiK-Befragung sowie nach Bedarf in einzelnen Bereichen.

Referral surveys were conducted: Yes

Im Rahmen des Einweisermanagement führen die ALB FILS KLINIKEN alle zwei Jahre eine Einweiserbefragung durch. Die Ergebnisse werden in den Leitungsgremien vorgestellt sowie Maßnahmen abgeleitet, bevor die Ergebnisse den Einweisern präsentiert werden. Zudem werden im Rahmen des Einweisermanagements regelmäßige Besuche bei den Einweisern vor Ort durchgeführt.