Teilnahme an sonstigen Verfahren

Qualitätssicherung Schlaganfall Nord-West- Deutschland

http://campus.uni- muenster.de/qsnwd_downloads.html

  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Behandlung auf einer Stroke Unit
  • Ergebnis: 99,6%
  • Messzeitraum: 2022
  • Datenerhebung:
  • Rechenregeln: ZÄHLER: Alle Patienten, die auf einer Stroke Unit aufgenommen bzw. behandelt werden. NENNER: Alle Patienten mit Hirninfarkt oder TIA, die mit Intervall "Ereignis - Aufnahme" <= 24 Stunden in der Klinik aufgenommen werden (inklusive Inhouse-Stroke).
  • Referenzbereiche: >=90%
  • Vergleichswerte: 93,4%

Qualitätssicherung Schlaganfall Nord-West- Deutschland

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  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Screening für Schluckstörungen
  • Ergebnis: 96,0%
  • Messzeitraum: 2022
  • Datenerhebung:
  • Rechenregeln: ZÄHLER: Alle Patienten mit Schlucktest nach Protokoll. NENNER: Alle Patienten mit Schlaganfall und einer Liegezeit von mindestens einem Tag. Patienten mit TIA sowie Patienten mit Bewusstseinsstörungen und Fälle, in denen ein Schlucktest nicht durchführbar ist, sind ausgeschlossen. Ebenso sind Fälle mit Verlegung innerhalb von 12 Stunden ausgeschlossen.
  • Referenzbereiche: >=90%
  • Vergleichswerte: 94,0%

Qualitätssicherung Schlaganfall Nord-West- Deutschland

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  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Door to needle time <= 60 Minuten ( NIHSS 4 bis 25 )
  • Ergebnis: 95,5%
  • Messzeitraum: 2022
  • Datenerhebung:
  • Rechenregeln: ZÄHLER: Patienten mit "door-to-needle time" = 60 Minuten. NENNER: Patienten mit Hirninfarkt und intravenöser Thrombolyse im eigenen Haus (inklusive Inhouse-Strokes) mit Intervall "Ereignis - Aufnahme" = 4 Stunden sowie einem NHISS = 4 - 25 ohne Altersbeschränkung
  • Referenzbereiche: >= 90%
  • Vergleichswerte: 85,4%

Qualitätssicherung Schlaganfall Nord-West- Deutschland

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  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Karotisrevaskularisierung bei symptomatischer Karotisstenose
  • Ergebnis: 94,7%
  • Messzeitraum: 2022
  • Datenerhebung:
  • Rechenregeln: ZÄHLER: Patienten mit operativer Revaskularisierung (während des dokumentierten Aufenthaltes, verlegt (extern) zur Revaskulaisierung bzw. im Arztbrief empfohlen). NENNER: Alle Patienten mit Diagnose Hirninfarkt oder TIA und Nachweis einer symptomatischen Karotisstenose = 70% und < 100%; Rankin Scale bei Entlassung = 3, ohne Patienten mit Intraarterieller Therapie, Patienten mit palliativer Zielsetzung sowie Fällen mit Verlegung nach Primärdiagnostik/-therapie innerhalb von 12 Stunden.
  • Referenzbereiche: >=80%
  • Vergleichswerte: 81,0%

Qualitätssicherung Schlaganfall Nord-West- Deutschland

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  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Intraarterielle Therapie (IAT) bei Patienten mit Hirnfarkt (Zeitfenster = 6 Stunden)
  • Ergebnis: 83,3%
  • Messzeitraum: 2022
  • Datenerhebung:
  • Rechenregeln: ZÄHLER: Patienten mit Durchführung bzw. Verlegung zur Intraarteriellen Therapie NENNER: Alle Patienten mit Gefäßverschluss (Carotis-T, M1 oder BA) und Intervall "Ereignis - Aufnahme" = 6 Stunden (inklusive Inhouse-Stroke). Fälle, die bereits vor Aufnahme eine IAT erhalten haben, sind ausgeschlossen.
  • Referenzbereiche: >=60%
  • Vergleichswerte: 78,1%

Qualitätssicherung Schlaganfall Nord-West- Deutschland

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  • Bezeichnung Qualitaetsindikator: Frühzeitige Verlegung zur IAT
  • Ergebnis: 95,3%
  • Messzeitraum: 2022
  • Datenerhebung:
  • Rechenregeln: ZÄHLER: Zeit zwischen Bildgebung und Verlegung = 60 Minuten NENNER: Alle Patienten mit Hirninfarkt, die bei erster Bildgebung im eigenen Haus zur intraarteriellen Therapie nach Primärdiagnostik (innerhalb von 12 Stunden) in ein anderes Krankenhaus verlegt wurden
  • Referenzbereiche: nicht definiert
  • Vergleichswerte: 40,3%