Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

Das Qualitätsmanagement hat ein Lob- und Beschwerdemanagement eingeführt. Es erfolgt eine strukturierte Erfassung der Beschwerden sowie eine jährliche Auswertung zu Schwerpunktthemen und ergriffenen Maßnahmen. Die Dokumentation sämtlicher qualitätsrelevanter Prozesse erfolgt stiftungsweit im Dokumentenlenkungssystem RoXtra. Dieses ist für alle Mitarbeitenden über das Intranet verfügbar.

Written concept exists: Yes

Ein verbindliches Konzept zum Umgang mit Beschwerden ist gemeinsam mit der Geschäftsführung und dem Qualitätsmanagement erarbeitet und umgesetzt. Beschwerden, Anregungen und Verbesserungshinweise werden in der Ortho-Klinik Dortmund sehr ernst genommen. Die Dokumentation des Prozesses erfolgt stiftungsweit im Dokumentenlenkungssystem RoXtra. Dieses ist für alle Mitarbeitenden über das Intranet verfügbar.

Handling of oral complaints is regulated: Yes

Der Umgang mit mündlichen Beschwerden ist im Prozess geregelt. Die Dokumentation sämtlicher qualitätsrelevanter Prozesse erfolgt stiftungsweit im Dokumentenlenkungssystem RoXtra. Dieses ist für alle Mitarbeitenden über das Intranet verfügbar.

Handling of written complaints is regulated: Yes

Der Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist im Prozess geregelt. Die Dokumentation sämtlicher qualitätsrelevanter Prozesse erfolgt stiftungsweit im Dokumentenlenkungssystem RoXtra. Dieses ist für alle Mitarbeitenden über das Intranet verfügbar.

Time targets for acknowledgement are defined: Yes

Die Dokumentation sämtlicher qualitätsrelevanter Prozesse erfolgt stiftungsweit im Dokumentenlenkungssystem RoXtra. Dieses ist für alle Mitarbeitenden über das Intranet verfügbar.

Contact persons

Frank Bessler

Medizinischer Geschäftsführer

Lothar-Gau Straße
58300 Wetter

Phone: 02331 -476-2001
Mail: ed.vse@frelsseb

Marion Nöltker

Sekretariat der Geschäftsleitung

Lothar-Gau Straße
58300 Wetter

Phone: 0231 -9430-214
Mail: ed.vse@MrektleoN

Jana Umland

QMB Geschäftsfeld Gesundheit

Lothar-Gau Straße
58300 Wetter

Phone: 02331 -476-4637
Fax: 02331-476-2062
Mail: ed.vse@jdnalmu

Explanations

Kommissarische Patientenfürsprecherin der Ortho-Klinik Dortmund ist Frau Marion Nöltker.


Advocates

Marion Nöltker

Patientenfürsprecherin (kommissarisch)

Lothar-Gau Straße
58300 Wetter

Phone: 02331 -9430-212
Mail: ed.kinilk-ohtro@mrektleon

Anonymous input options exist: Yes
Website of the contact form
Patient surveys were conducted: Yes

Eine kontinuierliche Patientenzufriedenheitsbefragung mit einem wissenschaftlich gestützten Fragebogen, der eine vergleichende Darstellung der Ergebnisse über alle drei Krankenhäuser der Ev. Stiftung Volmarstein ermöglicht, wird durchgeführt.

Referral surveys were conducted: No