Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

Beschwerden werden niedrigschwellig auf den Stationen angenommen und bearbeitet, können an jede Klinikleitung oder den ärztlichen Direktor gerichtet werden oder an die Beschwerdekommission beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe.

Written concept exists: Yes

Ablauf und Zuständigkeiten sind in der Prozessbeschreibung D541 Beschwerdemanagement geregelt.

Handling of oral complaints is regulated: Yes

Mündliche Beschwerden werden ernst genommen und systematisch bearbeitet.

Handling of written complaints is regulated: Yes

Der Beschwerdeführer wird zum persönlichen Gespräch eingeladen.

Time targets for acknowledgement are defined: Yes

Beschwerden werden umgehend bearbeitet.

Contact persons

Julia Schneider

Sekretariat des ärztlichen Direktors


33326 Gütersloh

Phone: 05241 -502-2210
Fax: 05241-502-2275
Mail: gro.lwl@redienhcS.ailuJ

Anonymous input options exist: Yes
Patient surveys were conducted: Yes

Auf ausgewählten Stationen wurde eine interne Befragung eingeführt. In den psychiatrischen Disziplinen wird jährlich eine Stichtagserhebung im Vergleich aller Kliniken des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe durchgeführt.

Referral surveys were conducted: Yes

Anlass bezogen