Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

Zur Steigerung der Servicequalität durch zügiges Lösen von Kundenanliegen/ schnellstmögliche, individuelle und unkomplizierte Beschwerdebearbeitung, wurde ein strukturiertes Beschwerdemanagement etabliert.

Written concept exists: Yes

Lob-und Beschwerdemanagement überarbeitet am 01.03.2024

Handling of oral complaints is regulated: Yes

Alle Patienten/ Angehörige haben die Möglichkeit sich mündlich zu äußern, was von einem Beschäftigten des Krankenhauses mit einem Formblatt verschriftlich zur weiteren Bearbeitung weitergereicht wird.

Handling of written complaints is regulated: Yes

Patienten / Angehörige können Anregungen, Hinweise, Lob schriftlich über ein standardisiertes Formular geben. Das Formular ist elektronisch über alle PCs im Haus erreichbar (Intranet). Zusätzlich ist auch eine Kontaktaufnahme über die Webseite möglich und es können auch Anliegen per Mail zugesendet werden. In allen Bereichen / Abteilungen liegen darüber hinaus Fragebögen für eine Rückmeldung des Patienten bzw. von Angehörigen aus.

Time targets for acknowledgement are defined: Yes

Bearbeitung und Rückmeldung zwischen 1 - 7 Tagen

Explanations

Alle Beschwerden gehen an die Geschäftsführung; je nach Thematik wird die Beschwerde von der verantwortlichen leitenden Person bearbeitet und zentral vom QMB organisiert.


Contact persons

Hans-Martin Benad

Ärztlicher Direktor, Chefarzt Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin


18311 Ribnitz-Damgarten

Phone: 03821 -700-679
Fax: 03821-700-690
Mail: ed.nekinilk-neddob@daneb.m.h

Christina Preußler

Pflegedienstleiterin


18311 Ribnitz-Damgarten

Phone: 03821 -700-194
Fax: 03821-700-190
Mail: ed.nekinilk-neddob@ldp

Gunnar Bölke

Geschäftsführer


18311 Ribnitz-Damgarten

Phone: 03821 -700-100
Fax: 03821-700-190
Mail: ed.nekinilk-neddob@fg

Explanations

Sozialdienst


Advocates

Anna Laciny

Mitarbeiterin Sozialdienst


18311 Ribnitz-Damgarten

Phone: 03821 -700-491
Fax: 03821-700-231
Mail: ed.nekinilk-neddob@tsneidlaizos

Anonymous input options exist: Yes

Die bereitgestellten Patientenfragebogen können über Briefkästen bei der Rezeption und im Wartebereich der Notaufnahme, Intensivstation, Röntgen anonym abgegeben werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit per QR-Code eine Online-Bewertung über Google abzugeben (Google-Konto vorausgesetzt) und / oder eine anonyme Patientenbefragung auf dem Smartphone durchzuführen.

Patient surveys were conducted: Yes
Website for the patient survey

- kontinuierliche schriftliche Patientenbefragungen mittels standardisierten Fragebogens im EPZ - kontinuierliche Patientenbefragung mittels standardisierter Fragebogen - Google-Rezensionen

Referral surveys were conducted: Yes

Die Befragung wurde online vom 13.12.2023 bis 15.01.2024 durchgeführt. Rücklaufquote: 17,5 %