Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

Zur Steigerung der Servicequalität durch zügiges Lösen von Kundenanliegen/ schnellstmögliche, individuelle und unkomplizierte Beschwerdebearbeitung, wurde ein strukturiertes Beschwerdemanagement etabliert.

Written concept exists: Yes
Handling of oral complaints is regulated: Yes

Alle Patienten/ Angehörige haben die Möglichkeit sich mündlich zu äußern, was von einem Beschäftigten des Krankenhauses mit einem Formblatt verschriftlich zur weiteren Bearbeitung weitergereicht wird.

Handling of written complaints is regulated: Yes

Patienten/ Angehörige können Anregungen, Hinweise, Lob schriftlich über ein standardisiertes Formular geben. Das Formular liegt in den Bereichen und bei der Rezeption aus bzw. wird auf der Homepage im Internet als Kontaktformular zur Nutzung zur Verfügung gestellt. In allen Bereichen/ Abteilungen liegen darüber hinaus Meinungskarten für eine Rückmeldung des Patienten bzw. von Angehörigen aus.

Time targets for acknowledgement are defined: Yes

Bearbeitung und Rückmeldung zwischen 1 - 7 Tagen

Explanations

Alle Beschwerden gehen an die Geschäftsführung und PDL; je nach Thematik wird die Beschwerde von der verantwortlichen leitenden Person bearbeitet


Contact persons

Hans-Martin Benad

Ärztlicher Direktor, Chefarzt Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin


18311 Ribnitz-Damgarten

Phone: 03821 -700-679
Fax: 03821-700-690
Mail: ed.nekinilk-neddob@daneb.m.h

Christina Preußler

Pflegedienstleiterin


18311 Ribnitz-Damgarten

Phone: 03821 -700-194
Fax: 03821-700-190
Mail: ed.nekinilk-neddob@ldp

Gunnar Bölke

Geschäftsführer


18311 Ribnitz-Damgarten

Phone: 03821 -700-100
Fax: 03821-700-190
Mail: ed.nekinilk-neddob@fg

Explanations

Sozialdienst


Advocates

Anna Bade

Mitarbeiterin Sozialdienst


18311 Ribnitz-Damgarten

Phone: 03821 -700-491
Fax: 03821-700-231
Mail: ed.nekinilk-neddob@edab.a

Anonymous input options exist: Yes

Meinungskarten in allen Abteilungen und Bereichen, Briefkästen bei der Rezeption und im Wartebereich NA, Intensivstation, Röntgen

Patient surveys were conducted: Yes
Website for the patient survey

- kontinuierliche schriftliche Patientenbefragungen mittels standardisierten Fragebogen im EPZ - krankenhausinterne kontinuierliche Befragung mittels Meinungskarten in allen Abteilungen und Bereichen, - kontinuierliche Patientenbefragung mittels standardisiertem Fragebogen auf allen Stationen

Referral surveys were conducted: Yes

im Rahmen des EPZ