Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

In den Neurokliniken Waldeck besteht ein strukturiertes Lob- und Beschwerdemanagement für Patienten, Angehörige und Besucher. Sowohl positive Rückmeldungen als auch Beschwerden und Verbesserungsvorschläge werden in einer Auswertungsstatistik erfasst und monatlich im Lenkungsausschuss besprochen.

Written concept exists: Yes

Die Verfahrensanweisung zum strukturierten Beschwerdemanagement regelt die Annahme, Erfassung, Bearbeitung und Lösung sowie die regelmäßige statistische Auswertung von Beschwerden. Eine Beschwerdestimulierung erfolgt durch die behandelnden Mitarbeiter bzw. durch Mitarbeiter des Sozialdienstes gegenüber Angehörigen und ist in der VA zum Beschwerdemanagement verankert. Wir sehen Beschwerden als wichtiges Mittel für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess in unserer Klinik an.

Handling of oral complaints is regulated: Yes

Jeder Mitarbeiter ist verpflichtet, jegliche Beschwerdeäußerungen von Patienten, Angehörigen oder anderen Personen konstruktiv aufzunehmen und diese einer Lösung zuzuführen. Für die schriftliche Aufnahme mündlicher Beschwerden steht den Mitarbeitern ein Beschwerdeerfassungsformular zur Verfügung. Auf die ausliegenden Meinungskarten wird ebenfalls verwiesen. Alle Dokumente enthalten Platz für Anregungen des Patienten zur Problemlösung.

Handling of written complaints is regulated: Yes

Schriftliche Beschwerden erfolgen über die Meinungskarte oder formlos. Verbesserungsvorschläge aus der Patientenbefragung fließen ebenfalls in die Beschwerdestatistik ein. Die Bearbeitung nimmt die QB vor.

Time targets for acknowledgement are defined: Yes

Eine Rückmeldung zur Beschwerde soll innerhalb von drei Tagen erfolgen, die Bearbeitung und Lösung von Beschwerden möglichst innerhalb von sieben Tagen.

Explanations

Die Qualitaetsbeauftragte der Klinik ist gleichzeitig als Beauftragte für das Beschwerdemanagement benannt.


Contact persons

Susan Wende

Qualitätsbeauftragte

Dr.-Friedrich-Dittmann-Weg 1
18258 Schwaan-Waldeck

Phone: 03844 -880-654
Fax: 03844-880-502
Mail: ed.kcedlaw-nekinilkoruen@ednew

Anonymous input options exist: Yes
Website of the contact form

über die Homepage, über die Mailadresse: wende@neurokliniken.de; Telefon: 03844 880 654 und Postkasten in der Klinik für anonyme Meinungskarten

Patient surveys were conducted: Yes

Im Akutbereich bitten wir Angehörige der Patienten um Ausfüllung unseres Angehörigenfragebogens, da die Akutpatienten oft nicht in der Lage sind, einen Fragebogen auszufüllen. Patienten, die aus dem Akutbereich in den Rehabereich entlassen werden, füllen dann bei Entlassung einen Fragebogen aus.

Referral surveys were conducted: Yes

Telefonisch und mündlich durch die Ärztliche Leitung