Dealing with risks in patient care

Quality management

Dr. Thomas Weiler

Qualitätsmanagementbeauftragter

Oßwaldstr. 1
82319 Starnberg

Phone: 08151 -18-2210
Mail: ed.nekinilk-regrebnrats@reliew.samoht

alle Abteilungen und Funktionsbereiche

Conference frequency: halbjährlich

Risk management

Matvei Tobman

Risikomanager

Oßwaldstr. 1
82319 Starnberg

Phone: 08151 -18-1212
Fax: 08151-18-2212
Mail: ed.nekinilk-regrebnrats@nambot.ievtam

Stabstellen der Konzern-Geschäftsführung sowie der Klinikleitung

Conference frequency: monatlich

Risk management instruments and measures

No. Explanation
RM01

Comprehensive quality and/or risk management documentation (QM/RM documentation) is available

KTQ-Re-Zert. 2021/RM-Zert. 2019/Zert. Brust- & Gyn-Onko-Zentrum/Zert. Mitglied im Traumanetzwerk München-Oberbayern Süd/Zert. Referenzzentrum f. Schilddrüsen- u. Nebenschilddrüsenchirurgie/Qualitätsges. Hernienchirurgie/Zert. Schmerztherapie/Zert. Hypertoniezentrum DHL/Zert. Chest Pain Unit (12.07.2021)

RM02

Regular further education and training measures

RM03

Employee surveys

RM04

Clinical emergency management

Leitlinie Notfallmanagement gesamt (Interner und externer Notfall) / regelmäßige Schulung aller Mitarbeiter, je nach Berufsgruppe nach BCLS, ACLS, PALS, ATLS / zertifizierte Chest-Pain-Unit (2014) / zertifiziertes Mitglied im Traumanetzwerk München-Oberbayern Süd (2014) (01.04.2014)

RM05

Pain management

tägl.Schmerzerfassung durch Pflegepersonal, Leitlinie z. Schmerztherapie, standard. Einsatz v. Schmerzmitteln im operat. & konservat. Bereich n. WHO-Stufen-Schema, Standard z. nichtmedikamentösen Schmerztherapie, ärztl. & pfleger. Akutschmerzdienst, interdisziplinäre AG Schmerz (Treffen 2x jährl.) (01.06.2021)

RM06

Fall prophylaxis

Konzern-Pflegestandard "Sturzprophylaxe", Einsatz einer speziell geschulten Sturztherapeutin, Sturzrisiko-Einsatz bei allen Patienten, ggf. Einleitung von präventiven Maßnahmen, kontinuierliche Erfassung und jährliche Auswertung der Stürze mit Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen (09.06.2021)

RM07

Use of a standardised concept for pressure ulcer prophylaxis (e.g. “Expert Standard for Pressure Ulcer Prophylaxis in Nursing”)

Einschätzung evtl. Risiken m. Bradenskala, ggf. Einsatz v. prophylakt. Maßnahmen, Einsatz v. spez. Matratzensyst. b. gefährdeten Pat., KH-Betten m. patent. Micro-Stimulations-System, regelm. Schulung d. Pflegepersonals, standard. Beh. (Wundfibel), tgl. Visite d. Wundexperten b. Pat. m. Dekubitus (06.04.2018)

RM08

Regulated handling of custodial measures

Konzern-Pflegestandard "Mechanische Fixierung eines Patienten", freiheitsentziehende Maßnahmen nur nach ärztlicher Anordnung und richterlicher Genehmigung, engmaschige Überwachung von Patienten mit Fixierung, Schulung über den Werdenfelser Weg (14.06.2021)

RM09

Regulated handling of occurring malfunctions of devices

geregelt in der Verfahrensanweisung über den Einsatz von Medizinprodukten: - Instandsetzung / Störungsmeldung / Ersatzteilbeschaffung -- Störungsmeldung (über Störmeldung Medizintechnik im Intranet) -- Instandhaltung -- Ersatzteilbeschaffung (über Störmeldung Medizintechnik im Intranet) (11.02.2015)

RM10

Structured implementation of interdisciplinary case discussions/conferences

Case review conference

  • Qualitätszirkel
  • Tumorkonferenzen
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Pathologiebesprechungen
  • Palliativbesprechungen
  • Perinatalkomferenzen
RM12

Use of standardised information sheets

RM13

Application of standardised surgical check lists

RM14

Preoperative summary of predictable critical surgical steps, surgical time and expected blood loss

Dienstanweisung "Perioperative Sicherheitscheckliste und Vermeidung von Eingriffsverwechslungen" (01.07.2018)

RM15

Preoperative, complete presentation of necessary findings

Dienstanweisung "Perioperative Sicherheitscheckliste und Vermeidung von Eingriffsverwechslungen" (01.07.2018)

RM16

Procedure to avoid procedural and patient mix-ups

Dienstanweisung "Perioperative Sicherheitscheckliste und Vermeidung von Eingriffsverwechslungen" sowie Verfahrensanweisung "Regelung von Ausnahmesituationen im Zentral-OP Klinikum Starnberg" (04.08.2020)

RM17

Standards for recovery and postoperative care

Verfahrensanweisung "Aufwachraumbelegung interdisziplinär" [08.08.2012] Verfahrensanweisung "Delegation ärztlicher Leistungen" [05.06.2018] (05.06.2018)

RM18

Discharge management

Konzern-Dienstanweisungen "Entlassmanagement" (09.04.2020)

Fault reporting systems

Conference committee

Conference frequency: quartalsweise

Measures

WHO-Checkliste OP - Zählkontrolle im OP - Sturzprophylaxe - Medikamtentensicherheit - klinisches Nofallmanagement - interdisziplinäre SOP "Notfallspritzen Notsectio"

No. Explanation
IF01

Documentation and procedural instructions for handling the error reporting system are available

As of: 02.08.2021

IF02

Internal evaluation of the received reports

taken monatlich

IF03

Training of employees in handling the error reporting system and in implementing the findings from the error reporting system

taken monatlich

Conference committee

Conference frequency: monatlich

No. Explanation
EF03

KH-CIRS (German Hospital Federation, Action Alliance for Patient Safety, German Nursing Council, German Medical Association, National Association of Statutory Health Insurance Doctors)

EF13

DokuPIK (Documentation of Pharmaceutical Interventions in Hospitals at the Federal Association of German Hospital Pharmacists (ADKA)