Complaint management

Structured complaint management was introduced: Yes

Strukturiertes Verfahren, welches für das den gesamten Träger Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V. gilt und auf die einzelnen Einrichtungen heruntergebrochen wird.

Written concept exists: Yes

Es existiert ein verbindliches schriftliches Konzept zum Beschwerdemanagement (Beschwerdestimulierung, Beschwerdeannahme, Beschwerdebearbeitung und Beschwerdeauswertung).

Handling of oral complaints is regulated: Yes
Handling of written complaints is regulated: Yes
Time targets for acknowledgement are defined: No
Explanations

Den Patientinnen und Patienten sowie den Angehörigen und Bezugspersonen steht eine Patientenfürsprecherin zur Verfügung, welche telefonisch zu erreichen ist und darüber hinaus persönliche Sprechzeiten in regelmäßigen Abständen anbietet. Diese kümmert sich ebenfalls um die Bearbeitung von eingegangenen schriftlichen Beschwerden.


Advocates

Barbara Pramann

Patientenfürsprecherin

Pipping 5
37603 Holzminden

Phone: 05531 -700989-
Fax: 05531-9311-111
Mail: ed.bew@nnamarparabrab

Anonymous input options exist: Yes

Für die anonyme Eingabemöglichkeit stehen diverse klar erkennbare Briefkästen zur Verfügung, in denen sich ausnahmslos Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufhalten.

Patient surveys were conducted: Yes

Patientenbefragungen erfolgen im Anschluss an die stationäre Behandlung. Hierbei werden Eltern bzw. Bezugspersonen, sowie Patientinnen und Patienten ab 12 Jahren gebeten einen entsprechenden Fragebogen auszufüllen (Mattejat / Remschmidt, 1998)

Referral surveys were conducted: No